EXODUS: Götter und Könige – 5×2 Freikarten, Lust auf Kino?

Einer der größten Männer der Bibel ist ohne Zweifel Mose!


Exodus ist das 2. Buch Mose in der Bibel, das ist altgriechisch und bedeutet "Ausgang" oder "Auszug". Denn in diesem Buch wird berichtet, wie Mose kämpft, um ein ganzes Volk aus der Sklaverei in Ägypten zu befreien. Wie er mit sich und Gott hadert. Wie er dran bleibt, trotz aller Widrigkeiten und Gefahren. Und wie er es letztendlich schafft, ein Volk aus Ägypten in die Freiheit zu führen!


Ab 25. Dezember wird darüber ein Film von Regisseur Ridley Scott (Gladiator) in die Kinos kommen.

Ich hatte die Möglichkeit, diesen Film vorab in einem Screening zu sehen. Beeindruckend!

Das Ding läuft in 3D – dadurch ist er umso mitreißender und packender. Man ist eben mittendrin, statt nur dabei. Ich war ziemlich gespannt, wie die Story von Mose umgesetzt wird, vo rallem auch die 7 Plagen oder auch die Teilung vom Roten Meer. Ich wurde nicht enttäuscht = Großes Kino!


Beeindruckend find ich immer wieder die absolute Demütigkeit von Mose!


Auf einem Berg, wo Mose die Schafe hütet, bekommt er plötzlich eine skurrile Erscheinung Gottes durch einen brennenden Dornbusch: „Da rief Gott ihn aus dem Busch und sprach: Mose!“  

Mose erschreckt sich erstmal und bleibt wie angewurzelt stehen. Um ihn herum ist nichts als die Wüste, Sand und Tiere. Und da ruft ihn plötzlich einer mit seinem Namen. Und Mose antwortet:  „Hier bin ich.“ – 2. Mose 3, 4


Das ist doch die Antwort, die Gott von jedem einzelnen erwartet! Es ist total egal, wie Dein Leben aussieht!

Egal, ob Du ein 40-jähriger Mörder bist (so wie Mose), egal ob Du eine 17-jährige alleinerziehende Mama, 48-jähriger Frührentner, 60-jähriger hinduistischer Bettelmönch, 70-jähriger Atheist oder 95-jähriger Ex-Nazi mit Kriegstrauma bist.


Egal in welcher Wüste Du gerade abhängst. Wenn Gott Dich beim Namen ruft, dann solltest Du antworten: "Hier bin ich!"


So fängt Glaube an. Glaube heißt nicht, alles direkt zu kapieren. Glauben heißt gehorchen! Mose hatte keine Ahnung, was ihm bevorsteht und ich denke, das war auch ganz gut so! Alles was er wusste, war: "Hier geht's um mich. Ich bin gemeint. Gott ruft mich!"

Und Gott erzählt ihm seinen Plan: "Ich habe das Schreien der Israeliten gehört und ich habe gesehen, wie sie von den Ägyptern unterdrückt werden. Nun geh, denn ich sende dich zum Pharao. Du sollst mein Volk, die Israeliten, aus Ägypten führen." – 2. Mose 3, 9


Schauspielerisch ist der Film mit Christian Bale (Mose) und Joel Edgerton (Ramses) auf jeden Fall 'ne grandiose Leistung! Nichts für schwache Nerven, er hat mich durchaus noch einige Stunden beschäftigt, aber auf jeden Fall empfehlenswert! Über einige Passage des Films, will ich in der Bibel nochmal nachlesen. Ich glaube, da gab es nicht so viele Explosionen …. 😛
 

Nunja, lange Rede … ich hab 5 x 2 Freikarten zu verschenken!

Schließlich ist bald Weihnachten und nicht nur deshalb soll es Geschenke geben! :-)

Freiwillige vor! Schreibe bis einschl. 23. Dezember einfach in einem Kommentar, warum Dich der Film interessieren würde und mit wem Du ihn gern anschauen möchtest!

FSK ist 12 Jahre, wobei ich das persönlich eher auf 16 Jahre hochschrauben würde! Gültig sind die Gutscheine für alle Kinos in Deutschland, für den Film EXODUS: Götter und König in 3D. Gültigkeit, solange wie der Film läuft. Achtung: hat Überlänge, vorher unbedingt nochmal aufs Klo! :-)


Die Gewinner gebe ich am 24. Dezember in den Kommentaren und auch auf Facebook bekannt!


Na, dann mal los!

Alles Liebe!
Mandy

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 13. Dezember 2014 veröffentlicht.

65 Gedanken zu „EXODUS: Götter und Könige – 5×2 Freikarten, Lust auf Kino?

Aufgrund der hohen Anzahl an Kommentaren erscheint zuerst das Kommentar-Formular.
Die Kommentare findest Du unter dem Formular :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  1. Bine Ruhnke

    Hallo liebe Mandy :)

    ich würde den Film gern mit meinem großen Sohn (14) anschauen. Er lässt sich sehr zu meiner und sicher auch Gottes Freude nächstes Jahr taufen und er hat schon in seiner Kinderbibel am liebsten alles über Mose gelesen und auch jetzt noch. Den Film die 10 Gebote kennt er auch schon fast auswendig und dies wäre dann mal ein neuer Film für ihn und auch für mich. Wir würden uns beide sehr freuen :)

     

    Antworten
    1. Alexandra Steeg

      Oh wow, Gänsehaut pur würde ich mal sagen 😉

      Mhhh was soll ich nur schreiben 😉 …. los denk nach ……….

      Wäre mal eine Möglichkeit Zeit mit meinem lieben Ehemann zu haben ohne meine 3 natürlich absolut/wundervollen Kinder :-)

      Hoffe das liest jetzt keiner der mich kennt ……

      Antworten
  2. Rebecca

    WOW der Trailer allein ist schon beeindruckend :-) Ich würde den Film gerne sehen um festzustellen wie die biblischen Inhalte untergebracht wurden!

    Antworten