ERF “wirklich.” : Missbrauch – die Seele in Scherben

Diese Woche gibt es bei wirklich. ein heftiges, aber wichtiges Thema.

Es geht um Missbrauch. Ja.

Es gibt viele verschiedene Formen von
Missbrauch, doch eines hat jeder Missbrauch gemeinsam, er verletzt Grenzen.

Wie schnell entsteht dann ein Teufelskreis, in dem man gefangen ist ….


Wie können Menschen aus diesem Opfer-Dasein ausbrechen? Wie können sie geheilt werden und ein glückliches Leben führen, in dem sie selbst lieben und Liebe annehmen können? 

 

 

Darüber reden Betroffene und Experten am Dienstagabend in der neuen wirklich. Sendung:


​Das sind die Studiogäste:


Manuela Seiler

Erst im Alter von 20 Jahren wird ihr bewusst, dass sie seit frühester Kindheit von einem Freund der Familie sexuell missbraucht wurde. Heute ist die gelernte Krankenschwester glücklich verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Heike Timmler (www.praxis-timmler.de)

In der gemeinsamen Beratungspraxis mit Ihrem Mann hat sie sich u.a. auf Trauma-Folgestörungen spezialisiert – eine Symptomatik unter der besonders Menschen leiden, die Missbrauch erlebt haben.

 

Kai Mauritz  (www.weisses-kreuz.de)

Er ist Pastor und Referent beim Weissen Kreuz, einem Fachverband für Sexualethik und Seelsorge. Er weiß aus seiner Beratungsarbeit, dass nicht nur die Missbrauchs-Opfer sondern auch deren Angehörige Hilfe brauchen

 


Die Sendung läuft am Dienstag Abend, am 1. April 2014 um 20:15 Uhr im ERF.

Du kannst die Sendung per Livestream im Internet unter www.erftv.de anschauen.

 

Ab Mittwoch Nachmittag steht die Sendung dann in der Mediathek www.wirklich-live.de oder in der Mediathek von ERF Medien e.V.

 

    Wirklich. bei Facebook

 

Live mitreden und Fragen stellen ab 20:15 Uhr auf dem Livestream (erftv.de) unter 06441 – 957 1414 oder per Email an wirklich@erf.de

 

 

Buchtipps:

Falls Du die Bücher nicht sehen kannst, liegt das vermutlich an Deinem Ad-Blocker.

Berufen zum Königskind: Gefangen im Trauma – Durchbruch zur Freiheit
Handbuch zur Traumabegleitung: Hilfen für Seelsorger, Berater und Therapeuten
Ich dachte, du bist mein Freund. Kinder vor sexuellem Mißbrauch schützen
Missbrauch hat viele Gesichter
Worüber man nicht spricht: Tabus in Seelsorge und Gemeinde

 

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 31. März 2014 veröffentlicht.

5 Gedanken zu „ERF “wirklich.” : Missbrauch – die Seele in Scherben

  1. Tine

    Liebe Mandy,

    danke für den Programm-Hinweis… zumindest in der Mediathek werde ich es mir sicher anschauen. Passt grade wie "Faust auf Auge"  :-)

    LG Tine

    Antworten
  2. MB

    Ich bin sehr gespannt….hoffe darauf, dass nicht noch den Opfern Angst gemacht wird, indem ihnen das "vergeben müssen" aufgedrückt wird…..

    Eine Betroffene

    Antworten
  3. Martin K.

    Hallo,
    ich hatte mir die Wiederholung der Sendung angeschaut. Mir fiel es teilweise wie Schuppen von den Augen, ging mir sehr ans Herz. . . .
    In mir kam eine Ahnung, weshalb und warum meine Frau oft so unpassend reagierte. Sind seit ca. 2 Jahren verheiratet. Wir wissen beide, dass unsere Ehe von Gott gewollt ist. !!! Trotzdem gibt es zunehmend Schwierigkeiten deren Ursachen mir unerklärlich sind, bzw. waren. (Vermeidung körperlicher Nähe, von Intimität ganz zu schweigen, 1. Korinther 7,1-5 traf nicht zu)
    Meine Frau hatte eine sehr schlimme Kindheit. Meine Frage ob sie missbraucht worden ist verneinte sie, und ich hakte dieses Thema ab.
    Gestern sahen wir (meine Frau und ich) uns den Download der Sendung gemeinsam an . . . .
    seit dem ist so langsam Land in Sicht, es wurde uns so manches klar. Es wird ein langer Weg werden. Aber mit Gottes Hilfe wird es gut.
    Ich danke Gott für so eine wunderbare Frau.
    Ich liebe meine liebe Frau, süße Prinzessin, meinen Schatz!
    Und danken möchte ich für alle die den Mut hatten und haben über ihren ihnen zugefügten Missbrauch zu reden. Ganz besonders jener Frau, die in der Sendung anrief und erzählte dass sie missbraucht wurde, sich aber nicht erinnern kann. Wie bei meiner Frau.
    Danke. . . . . . !

    Antworten
  4. Susanne Nitsch

    Lieber Martin,

    es ist toll, dass Du Deiner Frau so zur Seite stehst, das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Ich hoffe und bete, dass Deine Frau ihr Trauma verarbeiten kann und wieder richtig glücklich wird.

    Alles Gute für Euch beiden.

    Antworten
  5. Martin K.

    Liebe Susanne,

    danke für deine netten Worte. Und danke dass du für uns betest.
    Meine Frau heißt übrigens Kerstin.

    Ja klar ist es für viele nicht selbstverständlich auch in Krisenzeiten zur Ehefrau (bzw. zum Ehemann) zu halten
    Nur um richtig glücklich zu werden bleibt mir nichts anderes übrig. Ich meine das jetzt positiv. Stolpersteine sind Möglichkeiten

    Gott führt uns oft Wege die wir nicht verstehen, aber er kennt das Ziel und will nur Gutes für uns.

    Ich wünsche dir jetzt schon mal ein schönes Wochenende.

    Schön dass es dich gibt.
    Sei gesegnet

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.