Alle Jahre wieder: der Weihnachtstrubel beginnt!

Weihnachten ist nicht nur ein Feiertag,
sondern ein Feiermonat!


Morgen ist der 1. Adventssonntag – die Vorbereitungszeit auf den 24. Dezember – den Heiligen Abend – beginnt!


Während dieser Zeit gehen die Uhren anders: 

Milliarden von Menschen unterbrechen in dieser Zeit ihre Alltagsroutine, um ihre Häuser zu dekorieren, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, um Weihnachtsfeiern zu veranstalten, um Plätzchen zu backen, um eine Tanne in ihrem Wohnzimmer aufzustellen, um sich den Essensplan für die Festtage auszudenken – wo dann auch Familie und Freunde oft von weither anreisen, um sich gemeinsam über dieses Festmahl herzumachen und zu feiern.


Wenn Weihnachten ist, dann bekommt das jeder mit!

Im Fernsehen laufen Weihnachtssendungen, auf den Straßen wird mit jeder Menge Klimbim ein glitzerndes Spektakel veranstaltet, die Schaufenster der Geschäfte sind aufwändig geschmückt und auch in den Fenstern der Menschen stehen Weihnachtskrippen oder hängen Sternschnuppen.


Was ist denn da eigentlich los?

Naja, vor über zweitausend Jahren wurde ein kleiner Junge im Nahen Osten geboren. Ziemlich krass, dass solange danach noch so ein Trubel veranstaltet wird – oder?

Dass seine Geburt immer mehr in den Hintergrund rückt und viele Menschen gar nicht mehr wissen, dass Weihnachten eigentlich Geburtstagsparty von Jesus ist, ist nichts Neues unter der Sonne dem bewölkten grauen Himmel.

Dabei genügt nur ein Blick auf den Kalender, um zu realisieren, dass vor 2014 Jahren – also an dem Tag, als Jesus zur Welt kam –  die Tage gezählt wurden. Wegen ihm gibt es in der Zeitgeschichte, ein "vor Christus" und ein "nach Christus". 

Selbst Dein Geburtstag wird auf der Grundlage seines Geburtststages datiert! 

 

In der Nacht, in der Jesus in Betlehem das Licht der Welt erblicken sollte, trieb eine kleine Gruppe von Scharfhirten ihre Schafherden auf ein Feld. Wenn sie zu den Sternen raufschauten, dann schien die Nacht sich nicht von tausend anderen zuvor zu unterscheiden. Doch diese Nacht sollte bis heute in die Geschichte eingehen. Sie veränderte nicht nur das Leben dieser Hirten, sondern das Leben von Milliarden von Menschen. Die Welt würde nie mehr dieselbe sein!

Plötzlich wurde es ganz hell am Himmel und ein Engel, den Gott schickte, kam zu den Hirten und sprach zu ihnen. Was für eine unglaubliche Szene!


Plötzlich erschien ein Engel des Herrn in ihrer Mitte. Der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Die Hirten erschraken, aber der Engel beruhigte sie. »Habt keine Angst!«, sagte er. »Ich bringe eine gute Botschaft für alle Menschen! Der Retter – ja, Christus, der Herr – ist heute Nacht in Bethlehem, der Stadt Davids, geboren worden! Und daran könnt ihr ihn erkennen: Ihr werdet ein Kind finden, das in Windeln gewickelt in einer Futterkrippe liegt!« 
 
Auf einmal war der Engel von den himmlischen Heerscharen umgeben, und sie alle priesen Gott mit den Worten:  »Ehre sei Gott im höchsten Himmel und Frieden auf Erden für alle Menschen, an denen Gott Gefallen hat.«

 

Lukas 2, 9 – 14 NLB

In Anbetracht dieser Szene, die sich damals auf diesem Feld abspiele – ist es doch echt erschreckend, wenn man heute mitbekommt, dass die Weihnachtsvorbereitungen der Menschen eher an eine Hetzjagd erinnern und nicht an dieses großartige und faszinierende Ereignis!
 
Weihnachtszeit; für viele Menschen eine Zeit, die sie einengt, die sie kraftlos macht, sogar depressiv – vielleicht, weil sie diese Zeit mit anstrengenden Verwandten verbringen müssen und die Beziehung in der Familie alles andere als harmonisch ist. Vielleicht sind sie auch einsam, weil es keinen (mehr) gibt, der die Feiertage mit ihnen verbringt.
 
 
Vielleicht gehörst Du auch einer Religion an, in der Weihnachten gar keine Rolle spielt. Oder aber Du kannst einfach nicht glauben – diese Geschichte mit Jesus kommt Dir so absurd vor – ist sie ja auch. Vielleicht bist Du auch so erschöpft von diesem Jahr und würdest Deine Weihnachtsferien lieber entspannt genießen, anstatt Dir alte Familiengeschichten anzuhören. Wer kann es Dir auch verdenken …
 
 
Aber bitte vergiss – trotz aller Umstände nicht – dass Weihnachten die beste Message beinhaltet, die Du jemals bekommen konntest! 

Unter all dem Weihnachtstrubel und dem kitschigen Lichterkettengedöns, stecken einige einfache, aber grundsätzliche Wahrheiten, die Dein Leben hier auf dieser Erde für immer und ewig verändern können!

Das schreibe ich, weil ich das sehr krass erlebt habe. Weihnachten war für mich immer tierisch nervig, weil ich eben nicht die Traumfamilie hatte, die ich mir wünschte … aber irgendwann hab ich begriffen, dass Weihnachten eine viel wichtigere und tiefere Bedeutung hat als ein nettes Zusammensein mit lieben Leuten.
 

Nimm Dir in den kommenden Wochen immer mal wieder Zeit  – leg 'ne Pause ein – um Dich über die Bedeutung von Weihnachten zu informieren und darüber nachzudenken. Dann wirst Du Dich freuen können über das beste Geschenk, das Du jemals bekommen wirst! Gottes Geschenk für Dich!
 
Es ist das wertvollste Geschenk, was Du jemals bekommst – wertvoller als die neue PlayStation – es ist unkäuflich! Jesus hat es mit seinem Leben bezahlt.
 
Es ist ein Geschenk ohne Verfallsdatum – es hält für immer und Du schaffst es nicht, es kaputt zumachen. Es ist auch nicht in einem halben Jahr veraltet wie das neueste Handy.
 
Es ist ein total praktisches Geschenk, was Du täglich nutzen kannst!
 
 

In den nächsten Wochen wirst Du auf diesem Blog mehr über dieses Geschenk lesen können.

 

Und jetzt freue Dich und feiere das 1. Adventswochenende. Tu Dir was Gutes!


Fetten Segen wünscht Dir

Deine Mandy

 

© Foto: www.godnews.de

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 30. November 2013 veröffentlicht.

10 Gedanken zu „Alle Jahre wieder: der Weihnachtstrubel beginnt!

  1. Petra

    ich find den Weihnachtskitsch toll….und habe zwar eine kleine Familie aber ich war vor 7Jahren noch Single und hab das immer alleine gefeiert und finde das so ganz toll…nun feiern wir zu Zweit…..allerdings ist ja vielen völlig abgegangen warum man das überhaupt feiert,das ist echt Schade…..das ist schon eher ne Art WeihnachtsStress….bei uns gibts keine Geschenke und so kann man sich da prima entspannen und geniessen und sich freuen,dass Jesus geboren wurde…..

    Antworten
  2. Re Ni

    Das hab ich gerade gebraucht. Ich verfalle nämlich auch jedes Jahr dem Weihnachtsstress, aber diesmal werde ich deinen Tippp beherzigen und wirklich ab und zu innehalten.
    Danke Mandy!

    Antworten
  3. sabine

    Liebe Mandy, ein ganz riesengroßes Dankeschön für deine Worte. Ich besitze keine Bibel in Buchform und finde es klasse, dass es mir möglich ist mit einem Klick auf deinen Bibelvers zu kommen. :-) Wenn ich ehrlich sein soll, verstehen könnte ich sie ohne deine Zeilen nicht. Aber was du schreibst, trifft bei mir immer genau den Nagel auf den Kopf. Ich feue mich schon auf die nächsten Tage. Der Weihnahtstrubel ist nun mal da, dennoch Ruhe und Besinnung einen Raum zu geben…., ja da werde ich für mich und für meinem Umfeld (Familie, Freunde, und meine Kindereinrichtung) deinen Impuls zum Klingen bringen.

    Sabine

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Hallo Sabine.

      Schön, wenn ich Dir weiterhelfen kann. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir eine BasisBibel – die nutze ich ganz gern und sie hilft auch durch einfache und knappe Erklärungen, komische Wörter zu verstehen. Und für mehr Hintergrundwissen, kannst Du auch online rumforschen. Die richtigen Webseiten stehen im Buch.

      Um sie Dir etwas genauer anzuschauen: http://www.basisbibel.de

      Falls sie Dir gefällt, meld Dich und schicke mir Deine Adresse an info@unendlichgeliebt.de

      Alles Liebe!
      Mandy

      Antworten
  4. Kerstin

    Liebe Mandy,

    ein ganz riesengroßes Dankeschön für deine Worte. und ebenfalls einen schönen 1. Advend

    Lg und sei gesegnet

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.