Nelson Mandela: „Jeder Mensch ist dazu bestimmt zu leuchten!“

Er ist 94 Jahre alt, gezeichnet vom Leben und liegt im Sterben.

Ein großer mutiger Mann, der Starkes geleistet hat!

Ich bete für ihn, dass er loslassen kann (seine Familie ebenso) und er noch einige schöne letzte Momente hat.

 

Nelson Mandela setzte sich in Südafrika gegen die Rassentrennung von Weißen und Schwarzen, Asiaten usw. ein.

Die Apartheid hat damals Gesetze erschaffen, die Menschen benachteiligt hat, die nicht weiß waren.

Menschen unterschiedlicher Rassen durften nicht heiraten, zusammen wohnen, zusammen arbeiten, es gab getrennte Schulen, Krankenhäuser usw. als Nicht-Weißer hattest Du schlechte Karten und wurdest mies behandelt. Es gab nur bestimmte Wohnviertel wo die Menschen wohnen durften… ein krankes und perverses Bild.

Als Mandela es schaffte an die Regierung zu kommen, setze er sich gegen diese Rassentrennung ein und ging 28 Jahre in den Knast dafür. 

Er liebt die Menschen, jeden gleich. Es ist bewundernswert, was dieser Mann geschafft hat und wieviel er ausgehalten hat.

Ähnlich wie Ghandi (da gibt's einen tollen Film drüber – klick hier)

 

1994 wird Mandela der erste schwarze Präsident in Südafrika.


In seiner Antrittsrede sagt er: 

"Jeder Mensch ist dazu bestimmt, zu leuchten! Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind, unsere tiefgreifendste Angst ist, über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.

Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns am meisten Angst macht. Wir fragen uns, wer ich bin, mich brillant, großartig, talentiert, phantastisch zu nennen? Aber wer bist Du, Dich nicht so zu nennen? Du bist ein Kind Gottes.

Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Es ist nichts Erleuchtetes daran, sich so klein zu machen, dass andere um Dich herum sich nicht unsicher fühlen. Wir sind alle bestimmt, zu leuchten, wie es die Kinder tun.

Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, zu manifestieren. Er ist nicht nur in einigen von uns, er ist in jedem einzelnen. Und wenn wir unser Licht erscheinen lassen, geben wir anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun.

Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Gegenwart automatisch andere."
 

Wer sich näher mit diesem Mann befassen möchte: 

Ich habe vor einiger Zeit die Biografie von Mandela gelesen, die kann ich nur empfehlen. Man kapiert sie auch dann, wenn man politisch nicht soviel Ahnung hat (wie ich).

 

Gott segne Nelson Mandela – Dein Kind!

 

http://www.youtube.com/watch?v=Hh6bi4HMWEg

 

Wenn Du die Bücher nicht sehen kannst, liegt das an Deinem Ad-Blocker.

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 29. Juni 2013 veröffentlicht.

59 Gedanken zu „Nelson Mandela: „Jeder Mensch ist dazu bestimmt zu leuchten!“

Aufgrund der hohen Anzahl an Kommentaren erscheint zuerst das Kommentar-Formular.
Die Kommentare findest Du unter dem Formular :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  1. Donald

    …Ich erinnere mich noch,als wir in der Schule Unterschriften für seine Freilassung gesammelt haben. Er kam frei und hat uns alle nicht enttäuscht !Wenn er geht,dann tut nicht nur mir das Herz weh… .

    Antworten
  2. Ulli

    Hallo zusammen! – Ja, da hat er recht…wir sind alle dazu bestimmt zu leuchten und die vermeintlich kleineren Lichter sind nicht wengier wichtig wie die großen Lichter, die von Tausenden oder sogar Milionen Menschen wahrgenommen werden. Denn das Gute an den Kleineren ist, dass jeder der will ganz nah heran kommen kann, um sich an ihnen zu wärmen. Auch diese Lichter gehören zu Gottes Plan und sie sind genauso notwenig und wertvoll wie die Großen, die man zwar von weitem sehen kann, an die man aber nie wirklich nah heran kommt. Glaubt mir, er hat sich dabei was gedacht! :-)  LG Ulli

    Antworten
  3. Mo

    Ich mag ihn voll und er hat für die die Freiheit anderer seine Aufgegeben und hat deutliches Vertraun in Gott bewiesen. Und Gott hat ihn zwar nich so lange warten lassen wie Abraham aber doch auch musste Mandela viel vertraun beweisen und zum DANK segnete ihn Gott, und er wurde Präsi über das ganze Land. Ich finde er ist ein großartiges Beispiel für zeitliches Vertraun in GOTT. Amen……..

    Antworten
  4. Andrea

    DANKE, dass Du seine wundervollen Worte mit uns teilst!
    Möge der Herr ihm einen friedlichen Hinübergang schenken!

    Antworten