Brief an Thyatira: Reinige Dein Herz!

Heute nun der dritte Brief zur Themenreihe der 7 Briefe von Johannes an die 7 Gemeinden.

Dieser Brief ging an die Gemeinde in Thyatira, das war eine Arbeiterstadt mit vielen Handelsverbänden für Bekleidung, Färberei und Töpferei.


Nachlesen kannst Du diesen Brief in der Offenbarung, Kapitel 2, 18 – 29


Johannes schreibt:

"Ich weiß alles, was du tust – ich kenne deine Liebe, deinen Glauben, deinen Dienst und deine Geduld. Und ich sehe, dass du darin ständig Fortschritte machst."

Offenbarung 2, 19

Diese Gemeinde hat sich anscheinend sehr für soziale Projekte eingesetzt. Gott lobt sie für all das Gute, was sie aus Liebe taten.

Aber dann heißt es weiter:

"Trotzdem habe ich etwas an dir auszusetzen: Du unternimmst nichts gegen Isebel, die sich als Prophetin ausgibt. Durch ihre Lehre verführt sie die Gläubigen zu sexueller Zügellosigkeit und ermuntert sie, ohne Bedenken das Fleisch der Götzenopfer zu essen."

Offenbarung 2, 20

Keine Ahnung, was da genau abging. Fakt ist, dass es in dieser Gemeinde eine Frau rumlief, die sich als Prophetin bezeichnete. Sie lehrte wohl eine Sexualität, die eben nicht dem entsprach, wie es Gott sich gedacht hat. Vielleicht nahmen die Menschen den Sex zu wichtig oder jeder poppte wild mit jedem rum?

Fakt ist, das gefiel Gott nicht – weil er sah, dass es den Menschen nicht gut tat.

 

Was wir heute daraus ziehen können?

Vielleicht, dass wir drauf achten, was wir uns reinziehen und mit was wir uns beschäftigen. Vielleicht auch gerade im sexuellen Bereich… vielleicht gehst Du fremd oder schleppst jedes Wochenende jemanden ab und eigentlich tut es Dir gar nicht gut?

Ich denke, Gott möchte uns sagen, dass wir aufpassen müssen, was wir in unser Herz lassen, denn das bestimmt letztendlich auch unser Denken und Handeln.

"Was ich dir jetzt rate, ist wichtiger als alles andere: Achte auf deine Gedanken und Gefühle, denn sie beeinflußen dein ganzes Leben!"

Sprüche 4, 23

Wenn Du Mist gemacht hast oder Dich irgendwie verstrickt hast, dann geh zu Gott und sprich mit ihm drüber. Er kennt eh alles von Dir – also geh zu ihm und reinige Dein Herz!

 

Was weißt Du noch über den Brief an die Gemeinde in Thyatira und was können wir heute daraus lernen?

 

Grüßle und schönen Sonntag.
Deine Mandy

 


Der gute Hanspeter, der hier auf dem Blog auch die Kommentare moderiert ist mal von Basel nach Jerusalem gelaufen (!) und hat in der Stadt Thyatiria mal einen Film gedreht, wie es da heute so ausschaut:

 

Wenn Du mehr über Hanspeter erfahren willst, dann schau auf seinem Blog vorbei: www.obrist-impulse.net

 

Alle Artikel dieser Themenreihe:

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 28. April 2013 veröffentlicht.

10 Gedanken zu „Brief an Thyatira: Reinige Dein Herz!

  1. aurelia

    ja das ist auch richtig, aber gott kennt uns ja alle….hier machen wir fehler,sogar die gläubigen die zu streng sind und die zu locker sind auch nicht gut, es ist die goldene mitte….:) gut das er bald kommt hihi wir können nicht ohne ihn hehe, die welt braucht ihn:) sein geist is ja schon:)überall:) ^^ du verstehst das bestimmt :)

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.