Der König der Jeans

Passend zum letzten Artikel

Gib nicht vorher auf

möchte ich Dir noch die Geschichte von Levi Strauss erzählen.

 

Jahrelang war Levi Strauss die bekannteste Jeansmarke, doch Levi wollte die populäre Hose ursprünglich gar nicht patentieren lassen. Er plante auch nicht, mit dem Verkauf ein Vermögen zu machen.

Er war einfach ein kluger und fleißiger Einwanderer aus Oberfranken, der fest entschlossen war, sich in Amerika ein erfolgreiches und gut situiertes Leben aufzubauen.

 

Nachdem sein Vater 1854 an Tuberkulose gestorben war, zog er mit seiner Mutter von Deutschland nach New York. Zwei seiner älteren Brüder, Jonas und Louis, lebten bereits vor ihm da und hatten ihren eigenen Großhandel für Textil- und Kurzwaren gegründet. Levi folgte den Fußspuren seiner Brüder und machte eine Ausbildung in einem Textilwarengeschäft.

 

Als Levi von dem Goldrausch in Kalifornien hörte, entschloss er sich, nach Westen zu gehen. Er lebte dann in San Francisco, eröffnete dort sein eigenes Textilwarengeschäft und vertrat gleichzeitig die New Yorker Firma seiner Brüder. Mit seiner Firma importierte er Textilwaren und verkaufte sie an kleine Geschäfte in Kalifornien und in den wachsenden Städten im Westen der USA.

 

1872 bekam Levi eine großartige Gelegenheit, als ihn der Brief eines Kunden aus Nevada erreichte.

Dieser Mann, ein Schneider namens Jacob Davis, erklärte Levi in seinem Brief, dass er angefangen hatte, Hosen für Arbeiter herzustellen, mit Metallnieten an den Stellen, die sich schnell abnutzen, wie zum Beispiel an den Ecken der Tasche und am Hosenschlitz. Weil er es sich alleine nicht leisten konnte, die Hosen patentieren zu lassen, bat er Levi um Zahlungshilfe für den ganzen Papierkram und schlug im Gegenzug vor, dass beide Männer damit Eigentümer des Patents werden sollten.

 

Am 20. Mai 1873 bekamen die beiden das Patent für ihre sogenannten "hüfthohen Arbeitshosen", heute bekannt als "Blue Jeans".

 

Bald schon bat Levi Jacob, zu ihm in seine Fabrik nach San Francisco zu kommen, um dort die Massenproduktion ihrer genieteten, hüfthohen Arbeitshosen zu beaufsichtigen. Zuerst wurden die Hosen von Näherinnen in ihren eigenen Wohnungen genäht, doch um 1880 herum war die Nachfrage so gestiegen, dass Levi ein Fabrikgelände für die Produktion seiner berühmten Hosen mietete. Die ersten Levi's 501® Jeans – bis heute erhältlich – wurden in dieser Zeit gefertigt.

 

Im Laufe der Jahre wuchs Levis Betrieb unaufhörlich und er wurde nicht nur als kluger und fleißiger Geschäftsmann bekannt, sondern auch als netter, freundlicher und bodenständiger Arbeitgeber. Er war ein großzügiger Mensch und spendete große Summen Geld an Wohltätigkeitsvereine vor Ort. 1897 finanzierte er achtundzwanzig Hochschul-Stipendien der University of California, Berkeley.

 

 

Mach Dir klar, dass Du die Ziele, von denen Du nur geträumt hast, tatsächlich erreichen kannst, wenn Du weiterhin durchhälst.

Sobald Du es geschafft hast, sei freundlich und freigiebig, so wie Levi Strauss es war, und vergiss nicht, Deinen Lohn und Erfolg mit anderen zu teilen!

 

 

Sei gesegnet dabei!
Deine Mandy
Jesus-Punk

 

© Fotos: Stephan Panter: info@du-kannst.org

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 11. April 2013 veröffentlicht.

4 Gedanken zu „Der König der Jeans

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.