ERF “wirklich.”: Psychosomatik – wenn der Körper sich meldet

Mir ist eine Laus über die Leben gelaufen. Das bricht mir das Herz. Da kommt mir die Galle hoch. Das liegt mir schwer im Magen. 

Das sind Redewendungen, die jeder schon mal gehört hat – damit drückt man Ärger aus, Trauer, Wut, Verzweiflung oder auch Sorgen. Oft sagt man das einfach so dahin und misst dem keine Bedeutung bei, dennoch:  Körper und Seele kann man nicht trennen. Darüber geht es morgen Abend in der ERF Sendung "wirklich.":

 

Inhalt der Livesendung:

Wer frühzeitig auf Warnsignale der Seele hört, kann psychosomatische Erkrankungen vermeiden.

Asthma, Migräne, Magenschwüre – die Reihe der psychosomatischen Erkrankungen ist lang. Die Ursachen sind selten eindeutig, sie können organischen aber auch seelischen Ursprungs sein. Wer unter Rückenschmerzen leidet, hat vielleicht eine überwiegend sitzende Tätigkeit oder aber er trägt seelische Lasten und Sorgen, die er nicht loswird. Wer immer im Stress ist, lebt irgendwann auf Kosten seiner Gesundheit – wenn er nicht rechtzeitig die Warnsignale seiner Seele wahrnimmt. Denn dann redet der Körper, um dem Schmerz eine Stimme zu geben. Wie man rechtzeitig auf seine Seele hört und psychosomatischen Störungen vorbeugen kann, darüber reden wir live mit Zuschauern und Studiogästen.

 

Gäste in der Sendung:


Ute Baumann

Die gelernte Krankenschwester weiß: Wenn es ihr zu viel wird, rächt sich ihr Körper – und zwar mit Rückenschmerzen. Um regelmäßig Entspannung leben zu können, war für sie eine Lebensstil-Korrektur nötig.


Dr. Martin Grabe

Er ist Chefarzt einer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Wenn es um den gestörten Rhythmus von Körper und Seele geht, hat er gelernt nach den unbewussten Konflikten eines Menschen zu fragen.

 

Rolf Trauernicht

In der Beratung von Menschen bezieht der  Pastor sowohl seine Bibelkenntnisse aus auch sein Wissen über die Psychosomatik mit ein. Eine eigene psychosomatische Erfahrung – nämlich 5 Jahre Tinnitus – haben ihn dafür sensibilisiert.

 

Text: Inhalt der Livesendung und Gästebeschreibung: ERF

 

Psychosomatik – wenn der Körper sich meldet: 

 

Die Sendung läuft am Dienstag Abend, am 6. November 2012 um 20:15 Uhr im ERF.

Du kannst sie per Livestream im Internet unter www.erftv.de anschauen.

 

Ab Mittwoch Nachmittag steht die Sendung dann in der Mediathek www.wirklich-live.de oder in der Mediathek von ERF Medien e.V.

 

Wirklich. bei Facebook

 

Live mitreden und Fragen stellen ab 20:15 Uhr auf dem Livestream (erftv.de) unter 01805 16 17 18 oder per Email an wirklich@erf.de

 

© Foto: flickr.com

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 5. November 2012 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.