„Bis dass der Tod uns scheidet … „

Eine Geschichte von von Ennaid Seyer – übersetzt ins Deutsche :

Als ich diesen Abend nach Hause kam und meine Frau das Abendbrot serviert hatte, nahm ich ihre Hand und sagte ihr, dass ich ihr etwas mitteilen müsse. Sie setzte sich hin und aß schweigend. Und ich sah wieder die Angst in ihren Augen.

Auf einmal war ich wie versteinert, ich konnte meinen Mund nicht mehr öffnen. Aber ich musste ihr sagen, was ich denke: "Ich möchte mich scheiden lassen."

Sie wurde nicht aufbrausend und regte sich über meine Worte nicht auf, sondern fragte mich leise nach dem Grund dafür. Ich vermied eine Antwort auf die Frage. Das verärgerte sie.

Sie schmiss ihr Besteck umher und schrie mich an, dass ich kein Mann sei.

In dieser Nacht redeten wir nicht mehr miteinander. Sie weinte die ganze Nacht.

Ich wusste, dass sie herausfinden will, was mit unserer Ehe passiert ist, aber ich konnte ihr keine zufriedenstellende Antwort geben: Ich habe mich in Jane verliebt. Meine Frau liebte ich nicht mehr.


Mit einem tiefen Gefühl der Schuld entwarf ich einen Ehevertrag, in dem ich ihr unser Haus, unser Auto und 30% von unserer Firma anbot. Sie schaute ihn kurz an und zerriss ihn anschließend. Die Frau, mit der ich zehn Jahre meines Lebens verbracht habe, wurde mir fremd. Mir tat es um ihre Zeit und ihre Energie leid, die sie mit mir verschwendet hatte, aber ich konnte nicht mehr zurück, dafür liebte ich Jane zu stark.

Schließlich brach sie vor meinen Augen laut in Tränen aus, das war die Reaktion, die ich erwartet hatte. Sie weinen zu sehen, brachte mir ein Gefühl der Erleichterung. Schon seit einiger Zeit spielte ich mit dem Gedanken mich scheiden zu lassen. Ich war regelrecht besessen von dem Gedanken. Nun wurde das Gefühl nochmal stärker und klarer, dass es die richtige Entscheidung ist.


Am nächsten Tag kam ich spät nach Hause und sah sie schreibend am Tisch sitzen. Ich war sehr müde an dem Abend und so ging ich ohne Abendessen direkt ins Bett. Die vielen Stunden mit Jane haben an meinen Kräften gezehrt. Ich wachte kurz auf und sah sie immer noch schreibend am Tisch sitzen. Das war mir aber egal und so drehte ich mich um und war sofort wieder eingeschlafen.


Am nächsten Morgen hat sie mir ihre Forderungen für eine Scheidung mitgeteilt: Sie verlangt gar nichts von mir, möchte jedoch einen Monat Zeit, bevor wir unsere Scheidung bekannt geben.

 

Sie möchte, dass wir einen Monat ein normales Leben leben und so tun, als wäre nichts geschehen. Ihre Gründe dafür waren einfach: Unser Sohn schreibt in einem Monat seine Klassenarbeiten und sie möchte ihn mit unserer kaputten Ehe nicht belasten. Das konnte ich akzeptieren.


Aber es ging noch weiter: Sie wollte, dass ich mich daran erinnere, wie ich sie am Tag unserer Hochzeit über die Türschwelle getragen habe. Sie wollte, dass ich sie jeden Morgen aus unserem Schlafzimmer bis zur Wohnungstür trage.

Ich dachte, dass sie nun total verrückt wird. Damit unsere letzten Tage aber so angenehm wie möglich wurden, willigte ich ein. 

Später erzählte ich Jane von den Bedingungen, die meine Frau gestellt hatte. Sie lachte und sagte, dass es absurd sei. "Egal, was für Tricks sie anwende, sie muss die Scheidung akzeptieren", sagte sie höhnisch.


Nachdem ich meiner Frau mitgeteilt hatte, dass ich mich scheiden lassen will, hatten wir keinerlei Körperkontakt mehr. So ist es kein Wunder, dass es am ersten Tag ein ungewohntes Gefühl war, als ich sie hinaustrug. Unser Sohn stand hinter uns und applaudierte. "Papa hält Mama im Arm" , freute er sich.

Seine Worte taten mir weh. Vom Schlafzimmer durch das Wohnzimmer bis zur Wohnungstür – ich ging über 10 Meter mit ihr im Arm. Sie schloss langsam ihre Augen und flüsterte mir zu: "Bitte sag unserem Sohn nichts über unsere Scheidung".

Ich nickte und ein bedrückendes Gefühl überkam mich. Ich setzte sie draußen vor der Tür ab. Sie ging zur Bushaltestelle, um dort auf den Bus zu warten, der sie zu ihrer Arbeit bringt. Ich fuhr alleine in mein Büro.


Am zweiten Tag fiel uns alles viel leichter. Sie lehnte ihren Kopf an meine Brust. Ich konnte den Geruch ihrer Bluse riechen. Mir wurde klar, dass ich diese Frau für eine lange Zeit nicht mehr richtig angesehen hatte.

Mir wurde klar, dass sie nicht mehr so jung wie bei unserer Hochzeit war. Ich sah kleine Falten in ihrem Gesicht und auch die ersten grauen Haare. Unsere Ehe ging an ihr nicht spurlos vorüber. Für eine Minute habe ich mir die Frage gestellt, was ich ihr damit angetan habe.


Als ich sie am vierten Tag auf den Arm nahm, merkte ich, dass ein Gefühl der Vertrautheit wieder aufkam. Das war die Frau, die mir zehn Jahre ihres Lebens geschenkt hatte. Am fünften Tag fiel mir auf, dass die Vertrautheit weiter zunahm. Ich erzählte Jane nichts davon.


Je weiter der Monat dahin ging, desto leichter fiel es mir, sie zu tragen. Vielleicht machte mich das tägliche Training stärker. Eines Morgens sah ich ihr dabei zu, wie sie überlegte, was sie anziehen soll. Sie probierte einige Kleidungsstücke aus, konnte sich aber nicht entscheiden.

Dann sagte sie seufzend: "Alle Kleidungsstücke werden immer größer."

Plötzlich merkte ich, dass sie viel dünner geworden war. Das war also der Grund dafür, dass mir das Tragen immer leichter fiel.


Auf einmal traf es mich wie ein Schlag: Sie trug so viel Schmerz und Bitterkeit in ihrem Herzen! Unterbewusst streichelte ich ihren Kopf.

In diesem Moment kam unser Sohn und sagte: "Papa, es ist Zeit, Du musst Mama aus dem Zimmer tragen!"


Es wurde ein wichtiger Teil seines Lebens, zu sehen, wie Papa Mama aus dem Zimmer trug. Meine Frau sagte unserem Sohn, dass er näherkommen solle. Als er das tat, nahm sie ihn fest in den Arm. Ich drehte meinen Kopf weg, weil ich Angst hatte, meine Meinung noch in letzter Minute zu ändern.
Ich nahm sie dann in meinen Arm und trug sie aus dem Schlafzimmer durch das Wohnzimmer in den Flur. Ihre Hand lag leicht an meinem Hals. Ich hatte sie fest im Arm. Es war so wie an dem Tag unserer Hochzeit.


Ich machte mir Sorgen, weil sie immer weniger wog. Als ich sie am letzten Tag auf dem Arm hatte, konnte ich mich kaum bewegen. Unser Sohn war schon in der Schule. Ich hielt sie fest und sagte ihr, dass mir gar nicht aufgefallen war, dass in unserem Leben die Intimität fehlte. Ich fuhr zu meinem Büro und sprang aus dem Auto, ohne es abzuschließen – dafür war keine Zeit. Ich hatte Angst, dass jede Verzögerung mich umstimmen könnte. Ich rannte die Treppe hoch. Als ich oben ankam, öffnete Jane die Tür.
 

"Es tut mir leid, aber ich will mich nicht mehr scheiden lassen" , sagte ich ihr. Sie blickte mich erstaunt an und fasste mir an die Stirn. "Hast Du Fieber?!", fragte sie.

Ich nahm ihre Hand von meiner Stirn und sagte:

"Es tut mir leid, Jane, ich will mich nicht mehr scheiden lassen. Unser Eheleben war vermutlich deswegen so eintönig, weil sie und ich uns nicht zu schätzen wussten, und nicht, weil wir uns nicht mehr lieben! Jetzt erst wird mir klar, dass ich damals, als ich sie an unserem Hochzeitstag über die Türschwelle getragen habe, die Treue geschworen habe, bis der Tod uns scheidet".


Plötzlich schien Jane aufzuwachen. Sie gab mir eine schallende Ohrfeige, knallte die Tür zu und brach in Tränen aus. Ich lief hinunter zu dem Blumenladen, der auf meinem Weg lag. Dort angekommen bestellte ich einen Strauß für meine Frau. Die Verkäuferin fragte mich, was sie auf die Karte schreiben soll. Ich lächelte und schrieb: "Ich werde dich jeden Morgen über die Schwelle tragen, bis der Tod uns scheidet."
 

Als ich an diesem Nachmittag zu Hause ankam, hatte ich ein Lächeln auf den Lippen und einen Strauß Blumen in der Hand. Ich rannte die Treppen nach oben und fand meine Frau im Bett. Tot.

Meine Frau hatte seit Monaten gegen Krebs gekämpft und ich war zuviel mit Jane beschäftigt, um das überhaupt nur mitzubekommen. Sie wusste, dass sie bald sterben würde und wollte mich vor einem bewahren: Den negativen Gefühlen unseres Sohnes mir gegenüber. Wenigstens in den Augen meines Sohnes bin ich der liebevolle Ehemann geblieben.


vom englischen auf deutsche übersetzt / Ennaid Seyer



Es sind oftmals die kleinen, alltäglichen Gesten, die eine Beziehung wertvoll machen!

Es ist nicht die Villa oder das Auto das gefüllte Konto. Diese Dinge können zwar das Leben bereichern, aber sind bringen kein anhaltendes Glück.

Also nimm Dir die Zeit und sei für Deinen Partner da! 

 

"Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. Liebe ist immer bereit zu verzeihen, stets vertraut sie, sie verliert nie die Hoffnung und hält durch bis zum Ende. Die Liebe wird niemals vergehen."

 

 

 

 

1. Korinther 13, 4-8 HfA 


 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 9. April 2012 veröffentlicht.

128 Gedanken zu „„Bis dass der Tod uns scheidet … „

Kommentare sind geschlossen.

Aufgrund der hohen Anzahl an Kommentaren erscheint zuerst das Kommentar-Formular.
Die Kommentare findest Du unter dem Formular :)

  1. Udo

    >schluck< ich kenne die geschichte zwar, aber sie macht mich betroffen. anders gesagt: sie betrifft mich. nur andersrum.

    1. sonia

      Ich weiß, dass sich die Leute über ihre Ehe beschweren werden, und ihre Beziehung, besonders die Frauen, beklagen sich gewöhnlich darüber, dass ihr Ehemann sie nicht mehr liebt, ihr Ehemann betrügt sie und sogar ihr Ehemann hat sie verlassen, aber mein Fall war ähnlich wie ihr Mein Name ist Sonia, ich bin aus München, Deutschland, ich hatte einen sehr ähnlichen Fall mit ihren, mein Mann, Muller hat mich mit meinen beiden Kindern verlassen, ohne Grund, er sagte, dass er mich nicht mehr liebt, er ging für ungefähr 5 Jahre, er nannte mich nicht einmal meine Kinder, ich hatte eine Freundin, Anita, sie hatte einen ähnlichen Fall wie ich, aber ihr Mann ist jetzt bei ihr, ich erzählte ihr meine Probleme, vor denen ich stand, sie erzählte mir von einem großartigen Mann Ich half ihr, ihre Probleme zu lösen, sie stellte mich dem großen Baba Ubeji vor, einem Mann mit großen Kräften und Freundlichkeit, er sagte mir, dass meine Probleme gelöst werden würden, so glaubte ich, und nach einer Woche war es unglaublich, dass mein Mann kam Ich bat ihn um Vergebung, ich nahm ihn an, er hat sich sehr verändert, seit er kam zurück, ich möchte nur dem großartigen Baba Ubeji für sein Verständnis und seine Liebe danken, meine Freunde, wenn du ähnliche Probleme mit mir hast und sogar ein anderes Problem hast, sende ihm einfach eine E-Mail an

      1. Dieter

        Liebe Sonia und liebe Mandy,
        das was du Soja hier schreibst ist wie ich befürchtet habe das Gegenteil von Gott. Denn ich habe diesen „Baba Ubeji“ angeschrieben und bekam zunächst die Antwort ich müsse auf Whatsapp mit ihm in Kontakt treten mit einer ausländischen Nummer. Nachdem ich dies nicht wollte schickte er mir folgenden Text ohne Anrede oder Absender:
        „ok sende mir deinen Namen und deinen Liebsten Namen und auch das Geburtsdatum von zwei von euch und auch ein Bild von zwei von euch Ich werde dir helfen, deinen Ex Geliebten zu dir zurückzubringen Ok …“

        Nachdem ich ihm geschrieben hatte „…was ist das was Sie hier anbieten? Mit welchen Mitteln wollen Sie meinen „Ex-Geliebten“ wieder zurück bekommen? …“

        Seine Antwort: „Ich möchte Sie zu wissen, dass sobald ich liebe seinen Bann auf Ihren geliebten, die er senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden alle Sie tun müssen, ist senden Sie mir die Details, die ich brauche und ich werde Ihnen sagen, was es kostet, dass Sie die Elemente, um diese Liebe gegossen kaufen auf buchstabieren Ihre Ex zurück zu Ihnen „OK“ kommen“
        Diese Antwort kam mehrfach.
        Meine letzte Antwort an ihn war:
        „Lieber Great Mutaba,
        ich habe befürchtet, dass so etwas bei Ihnen dahinter steckt. Ich möchte aber über niemanden einen Bann aussprechen. Das was Sie treiben ist Zauberei, Hexerei, Satanismus oder einfach nur Betrug.
        Sie wissen nicht was Liebe ist. Denn Liebe ist die einzige Kraft die immer lieben wird. Eine Liebe die Menschen tröstet und die IMMER vergibt. Eine Liebe die Mördern und Betrügern vergibt. Vielleicht haben Sie diese noch nie kennen gelernt. Doch diese Lieb ist Gott. Es ist die Liebe die nur aus Jesus Christus fließt. Er ist der Einzige der erlöst und heilt. Natürlich auch Sie. Denn ER liebt Sie genauso wie mich, aber ER verabscheut das was Sie tun.
        Gott segne, beschütze und heile Sie.“
        ..

        Liebe Mandy, an dich gewand: Du solltest auf deiner Seite nicht solche obskuren Links posten lassen. Womöglich ist die „Sonia“ selbst dieser Betrüger oder Zauberer. So werden allzuoft arme hilfesuchende Menschen in sehr große Not gebracht oder verlieren im harmlosesten Fall viel Geld.
        Gruß
        Dieter

  2. Veronika

    Christian, da hast du recht, aber wenns eben nicht möglich ist und der Partner nicht reden möchte, dann kann man sich auf den Kopf stellen und nix passiert. Das Hauptthema in meiner Ehe waren Autos, sämtliche technische Daten. Darin war ich dann damals echt gut…
     Ansonsten konnte ich die Probleme nicht ansprechen. Muss auch dazu schreiben, dass ich auch keine gute Ehe hatte, denke ich war damals ein Gebrauchsobjekt. Stimmt, ich habs mit mir machen lassen, aber ich konnte mich auch verändern, ein Glück.
     Aber es war alles nur keine einfache Zeit, doch letztendlich hab ich profitiert. Finds aber nach wie vor schade, wenn Leute offenen Gesprächen aus dem Weg gehn.

  3. Christian

    Klar, ich seh auch, dass der Mann hier anfangs der Null-Checker ist. Aber die Gesprächskultur von beiden ist insgesamt dürftig. Wenn die Frau darauf spekuliert, am Schluss als moralischer Sieger dazustehen, kann das auch als lieblos interpretiert werden. Sorry. Der Versuch eines offenen Gesprächs ist immer besser.

  4. bg

    wenn das sooo einfach wäre…
    24 jahre unglücklich verheiert, zig rettungsversuche bei teils prominenten seelsorgern, ignis, familientheraphie (teuer),
    tausende gebete, aber partnerin kauf-, sammelsüchtig, in guten zeiten bis zu 5 kredite, mühsam konten geteilt, am 20ten ihr geld verbraucht, ich muß wieder zahlen usw., immer knapp deshalb, sie verbittert, kaum positive gespräche möglich, keine gemeinsamen gebete mehr, sie geht lange in keine gemeinde mehr, innere scheidung, keine körperlichen berührungen mehr, sex nicht mehr möglich, ich habe sie aufgegeben + warte nur bis endlich schluß ist, habe aber glaubensmäßig keine freiheit zu scheiden, bei scheidung altersarmut, trennen aus wirtschaftlichen gründen schlecht möglich, beste zeiten des lebens vorüber, liebe seit vier jahren eine halb so alte frau, freundin größter wunsch, aber in strenger gemeinde nicht erlaubt un nu?
    bg

    1. frau logisch

      Oh mann… DU tust mir wirklich leid! du erträgst die Last jeden Tag aufs neue! Und wo ist der Sinn? Was hält dich aufrecht? Und wieso klappt das mit dem Beten und der ach so hoch gelobten Gemeinde nicht? Heißt Gemeinde nicht auch Gemeinschaft???? Also alles doch nicht so toll???
      Zu der Geschichte: Ich denke das ist so ne typische "huhu… der Glaube…. Sei stark….!" Wenns mal wirklich so wäre… Welche Frau hat die Kraft Krebs zu verstecken, ihrem Sohn in die Augen zu schauen und das jeden Tag aufs neue… Ich glaube nicht, dass das eine wahre Geschichte ist!

  5. Veronika

    Mich hat die Geschichte auch sehr berührt.
    Ich bin auch geschieden, aber die Wunden sind zum Glück Dank Jesus verheilt.
    Oh es ist so wichtig dass man sich gegenseitig wahrnimmt und auf die gegenseitigen Bedürfnisse eingeht.
    Allerdings hab ich es selber so gut wie nie erlebt.

    1. Bill

      Aber es gibt auch solche Maerchen die wirklich passieren. Unter bekennenden Christen sehen wir solche Ereignisse als Segen und Wunder von Gott und wir glauben immer noch an himmlische Wunder.

  6. Gunthard

    Das Ende ist Groschenroman-Niveau und nimmt der Geschichte die Schönheit einer wahren Begebenheit.

  7. Bill

    WOW Mandy.

    Tränen sind mir in die Augen gekommen und ich umarmte meine Frau als ich ihr die Geschichte erzählte. Wir müssen Freundschaft in unseren Ehen wachhalten und wenn eine Freundschaft mit einer anderen Frau (oder Mann) zu stark wird, müssen wir uns zurückziehen, bevor es zu spät wird. Bei anderen Freundschaften müssen wir immer Grenzen respektieren damit wir nicht in Gefahr kommen. Wenn man in einer anderen Frau (oder Mann) verliebt ist, hat man schon längst die Grenze überquert.

  8. Teresa

    Super schöne Geschichte.
     
    Was ich kenne, immer vor dem Ziel aufgeben und man weiß nicht warum. Gibt keinen wirklichen ersichtlichen Grund, außer keine Zeit oder so.
     
    Aber ich finde, jeder sollte sich um den Lieben Menschen kümmern, der an seiner Seite is,t beide sollten nicht müde werden, weil wenn es die kleinen Dinge sind, dann kam man davon immer ein wenig noch schaffen und wenn nicht, was frisst denn die Zeit und die Kraft?? Und ist es das wert??
     
    Vielen lieben Dank für diesen Beitrag Mandy, auch mich hat er zu Tränen gerührt. Wer sich drauf einlässt, so glaube ich, spürt viel Wahrheit und Realität, wenn auch individuell anders. Gute Bereicherung, mal über diese Dinge nachzudenken.
     
    Was ich auch erlebe, Menschen bekommen in den Familien ganz wenig mit und sind dann erstaunt, wenn dort viel Leid oder Not herrscht. Einerseits trauen sich Menschen nicht mehr ehrlich das zu sagen oder man ist selber zu beschäftigt und nicht wirklich am anderen mehr interessiert, alles wird zuviel und die wirklich wichtigen Dinge verliert man doch schnell aus den Augen. Und Leid schreckt viele auch ab. Da gibt es sicher viele Gründe. Rückbesinnung auf die wahren Werte und Verbindlichkeiten, die man einst mal aus Liebe eingegangen ist.
     
    Lieben Gruß!!

  9. Rachullich

    Selten solchen Mist gelesen. Ist klar, dass eine Frau das schrieb. Aus der Sicht eines Mannes, lässt das ganze dann noch unrealistischer werden. Seid ihr alle wirklich so fern des Lebens? Dem Mann sollte die Frau die Nudel anständig langziehen, dann kommt er auch nicht auf blödsinnige Ideen!

    1. Juliane

      Ich zitiere mal Helga unten: ""die Geschichte ist von Ennaid Seyer, ebenfalls ein “fb-Mitglied”. Schön, dass Du sie mal wieder ausgegraben hast." So viel dazu. 😉

  10. Janine

    Ich bin sehr berührt – ja, es ist ein dramatisches Ende, das selten SO geschieht, aber dennoch… ich bzw. wir als Paar haben grad ne schwere Zeit, was an vielen Umständen liegt, die wir aushalten müssen und uns auf die Probe stellen: darum waren wir jetzt dies Jahr schon 2 mal verreist – allein. Paarurlaub. Um uns wieder zu finden statt weiter zu entfernen. Deshalb war diese Story für mich einfach grad eine schöne Bestätigung vor Problemen nicht davon zu laufen sondern sie anzugehen mit konstruktiven Ideen. Danke. 

  11. Bolha

    Hallo
    Ich lese die Geschichte und mir laufen die Tränen runter….Ich bin seit 20 Jahren verheiratet und des öftern habe ich das Gefühl, dass mein Mann sich trennen möchte….Ich denke immer: Gott hat uns zusammengefügt und das wird seinen Grund haben, auch wenn es oft sehr schwer fällt seine (des Partners) Launen zu ertragen.
    Danke für diese Geschichte
    Bolha

    1. Mandy Artikelautor

      Hey Bohla.

      Gib Deinem Mann mal diese Geschichte zum lesen – oder ihm vorlesen 😉

      Viel Segen und Liebe für Euch!

  12. Carsten

    12 Jahre Beziehung , 5 Jahre verheiratet … 1 Kind und ich liebe meine Frau immernoch wie am ersten Tag … ( als ich sie in Ihrem Lila Batik Oberteil sah XD ) Beziehung ist das einfachste auf der Welt !

    Man sollte nur sein Leben auch danach ausrichten d.h. Einander zuhören – reden ( wer hat nicht Bock auf zuwachen und Brötchen mit Kaffee auf dem Tisch zu sehen. Also einfach mal machen , der Partner dankt es euch bestimmt ! Der Fokus sollte zu 90% auf dem Partner liegen. Aber eigene int. Nicht vergessen denn die machen einen ausgeglichen XD.
    Man sollte sich die frage stellen WISO geht ein Partner in die andere Richtung .? Ziemlich simpel weil einem etwas fehlt ! Und genau DARÜBER sollte man mit einander reden , dann gibt es auch böses Erwachen ….l so genug klug gesch…… Ich fand die Geschichte bissel unrealistisch aber sie liest sich ganz nett.. Dafür einen Daumen hoch… Lg

    syr. Für die Rechtschreibung aber lieg gerade mit meiner Frau eingekneult auf der couch und Schau die Aufnahme von DSDS …. Das ist Liebe XD

  13. Anja

    Ich habe diese Geschichte gestern schon gelesen und fand sie sooo berührend…. Ich hatte echt Gänsehaut….

    1. Claudia

      Eine rührende Geschichte….leider sieht die Realität anders aus. Männer die ihre Frauen betrügen sind plötzlich eiskalt und erbarmungslos. Es interessiert sie nicht wie es der Frau geht und wären nicht wirklich bereit sie tagelang über die Schwelle zu tragen. Männer die ihre Frauen betrügen können nicht wirklich lieben, denn sie betrügen irgendwann die Frau mit der sie ihre Ehefrau betrogen haben auch wieder mit einer anderen. Und weil sie nicht wirklich fähig sind zu lieben, ist es ihnen auch egal was die Kinder denken und fühlen.
      ……Selbst 2 mal erlebt……wer Jesus nicht im Herzen hat, wird für mich deshalb nie wieder ein Mann sein können, (Anm. ich habe erst in der 2. Ehe Jesus kennengelernt) denn wer Jesus nicht liebt, der schert sich auch nicht um die Gebote die Gott uns gegeben hat….Das hört sich hart an und kalt, ich weiss… aber das ist "Real Life".
      LG und Gottes Segen für euch…..

      1. Mandy Artikelautor

        Claudia… es tut mir sehr leid, dass Du es nicht so schön erlebt hast. Aber ich denke du kannst nicht pauschal sagen

        "die Realität sieht anders aus" – zum großen Teil wahrscheinlich, aber es gibt sie noch… die Menschen, wo die Liebe regiert und die sich gegenseitig füreinander aufopfern, auch wenn das selten ist.

  14. Tanja

    wie wunderbar zum lesen , das kann man täglich und immer wieder lesen , es hat mich zutiefst berührt in meiner Seele…. lg Tanja

      1. Jennifer

        Ich fands krass wie sie es geschafft hat das er wieder n Gefühl für sie bekam aber das es dann so enden musste war echt traurig

  15. Lena

    Eine berührende Geschichte.Ich denke auch,das heut zu Tage viel zu viel Paare zu schnell aufgeben

  16. Ille

    Es klingt vielleicht simpel, aber was ich sagen möchte ist einfach: gefällt mir!
    Gefällt mir sehr gut und ich hoffe, dass du mir das "gefällt mir" ohne ein "aber…" abkaufen kannst, nach der Kritik meinerseits bisher!
     
    Be blessed!

  17. Bianca

    danke ♥
    es ist so gut u wichtig für echte beziehungen zu kämpfen.dieses ringen umeinander.sich öffnen.sich hingeben.verzeihen.hoffen.
    aneinander glauben u vertrauen.dieses"oft-nicht-können"u zuviel erwarten.
    liebe ist eine entscheidung.jeden tag.es kostet uns viel.und verlangt uns alles ab. geschenk u bürde zugleich..
    aber es lohnt sich.gott segnet zweisamkeit u er stellt sich dazu,wenn zwei menschen sich "im HERRN" vereinen.
    entschuldigt,das klingt altklug u vielleicht ein bisschen sentimental.aber mein mann hat sich während einer schwierigen zeit für mich für eine andere frau geöffnet.ich kann es ihm nicht verübeln.und nun steht die trennung im raum..

    aber wie hast du neulich geschrieben,liebe mandy..die die gott lieben wird alles zum besten dienen :)

    du bist eine bereicherung in meinem leben,liebe mandy.deine beiträge sind so wertvoll für mich geworden.

    *fühl dich von herzen umarmt u sei gesegnet du gesegnete :*

    1. Tanja Syla

      Auch ich habe gerade diese Zeilen gelesen und muss sagen sie haben mich traurig aber auch nachdenklich gestimmt, und eines ist sicher ich werde meinen Exmann auch bitten diese Zeilen zu lesen.Ich würde mir wünschen das er dadurch

    2. Lydia

      Danke für deine schönen Worte! Ich bin gerade frisch verheiratet und werde sie mir auf nen Zettel schreiben und in unseren Flur hängen! :))

  18. Olli

    Mandy, die Wirklichkeit ist anders, meine Frau muss mich durch die Wohnung tragen!!!! Wegen Emanzipation…

    1. Mandy Artikelautor

      Olli: "Fireproof" ist ähnlich, hab ich gesehen – aber der trägt sie doch nicht täglich durch die Bude?

      1. Juliane

        Nein, tut er nicht. Aber er macht dieses Programm für 40 Tage, oder? Wo er dann jeden Tag etwas für sie tut. Das hat dann den gleichen Effekt am Ende: die Ehepartner finden wieder zueinander – ohne dass einer stirbt. 😉 Die Beiden heiraten noch mal! =)

  19. Karin

    Mir hat's grad die Tränen in die Augen getrieben. Gründe dafür gibt es viele, allerdings hat mein Mann Ende Februar nach 12 Jahren Beziehung (davon 5,5 Jahren Ehe) auch die Scheidung eingereicht. Und obwohl wir jetzt schon 2 Jahren getrennt leben, bin ich mir immer noch nicht über seine Gründe dafür im Klaren.

    1. Mandy Artikelautor

      Das tut mir sehr leid Karin. Auch wenn ich Dich nicht kenne…

      Ich hab's miterlebt bei einem Freund, wo die langjährige Freundin plötzlich weg ist und er weiß so richtig eigentlich nicht warum – keine konkrete Aussprache. Auch wenn man dann vielleicht immer noch nicht alles kapiert und Sachen anders sieht, weiß man woran man ist und was Sache ist.

      Ungewissheit ist zermürbend … ich wünsch dir, dass es sich irgendwann aufklären wird.

  20. Kerstin

    Auch ich kenn es, einen geliebten an einen anderen zu verlieren…aber Jesus hat alle Wunden geheilt und ich konnte vergeben…in Vergebung steckt Heilung! Danke Jesus!

  21. Sabine

    Mandy, ich habe die Geschichte gelesen und mein Herz brennt… hoffentlich lesen viele, viele diese rührende Geschichte.
    Ich bin geschieden und weiß, was es heißt, einen geliebten Menschen an einen anderen zu verlieren…

    1. Mandy Artikelautor

      Das tut mir sehr leid Sabine. Ich wünsch Dir, dass Du eines Tages einen neuen Mann triffst… der Dich liebt und über die Schwelle trägt 😉
       

      1. Sabine

        Ach Mandy, jetzt muss ich doch lächeln.. ich will gar keinen Mann mehr, bin jetzt 20 Jahre alleine und habe mich dran gewöhnt. Dafür habe ich viele Freunde (dich eingeschlossen).

        Außerdem: Jesaja 54:5 ….. ♥  

        "Denn der Herr, der dich erschaffen hat, ist dein Ehemann. Er heißt "der Herr, der allmächtige Gott". Er ist der heilige Gott Israels, dein Erlöser, und der Gott der ganzen Welt."

          1. Elke

            Die Gesichte hat mich sehr berührt und ich bin Tränen ausgebrochen. Denn gnau so ist es mir passiert, Arbeit, Stress hektik für alle ist man  da aber man vergißt sich und seinen Partner. Für mich ist es zu spät, hoffe aber das viele Menschen es lesen und daraus lernen.