Fromm und Faul

Heute schreibe ich einen Artikel, der vielleicht so manch einem sauer aufstößt.

Ich hab hin- und her überlegt, mit Gott gesprochen, aber irgendwie fällt mir nix anderes ein, also schreibe ich das was ich auf dem Herzen habe.
 

Ich mag das Wort "Spiritualität" nicht so gern, dass hat sowas religiös-wahnhaftes. Aber da mir kein anderes einfällt, ist mir das jetzt mal wurscht.


Was mir auffällt, je spiritueller ein Mensch ist, umso fauler scheint er zu werden. Faulheit ist schon fast ein Symptom von Spiritualität.


Damit meine ich übertriebene Geistlichkeit. Es gibt Menschen, die reden nur noch in Gebetsfloskeln…. egal mit wem. Die haben ein frommes Vokabular drauf, dass es albern wirkt, wenn ich das hier wiederhole. Das kommt dann so, als wenn ein Hamburger sächsisch zu sprechen versucht. Ich lasse es lieber.
 

Vielleicht habe ich auch gar keine Ahnung, schließlich bin ich erst seit 5/6 Jahren Christ. Vorher war Gott, Jesus und die Bibel nie ein Thema für mich. Demzufolge spreche ich normal und bin auch nicht scharf drauf mir diesen frommen Slang anzugewöhnen. Ich hab das mal ausprobiert. Gleich zu Beginn als ich Christ wurde. Man, was war das anstrengend….. nee ich lasse es lieber. 


Jetzt mal zur Faulheit einiger "Ober-Frommer". NEIN, ich meine nicht alle "Ober-Frommen" sind faul!!


David Pierce erzählte mal von einem Typen mit dem er in einer WG wohnte. Er hat den seltsamen Namen Shehawk. Seine Aufgabe war  es den Gehweg vom Schnee frei zu schippen. David erklärt:

"Eines Tages kam ich nach Hause, nachdem es geschneit hatte und der ganze Gehweg war voller Schnee. Ich ging ins Haus und sagte: "Shehawk, du hättest doch Schnee schieben sollen, warum hast du das nicht getan?" Er erklärte mir das Jesus ihm gesagt habe, er bräuchte nicht Schnee zu schippen, weil es jeden Moment ja wieder schneien kann."
 

Häää???  Alles klar. Noch ein Beispiel von mir:


Die letzten Tage verbrachte ich damit auf dem Server wo Gekreuz(siegt) läuft Ordnung zu schaffen, ein System rein zubringen. Da ich kein IT-Profi bin, musste ich mir einiges anlesen, lernen usw. Jemand schrieb mir dazu per Email (ich fasse zusammen):
 

"Ich habe den Eindruck vom Herrn bekommen – du bist unrein! Sollte es wirklich deine göttliche Berufung sein im Internet für unseren Herrn zu arbeiten, müßtest du dich nicht solange mit der Technik beschäftigen, denn du wüßtest von selbst was zu tun ist. Der heilige Geist würde dich leiten in allem was du tust. Bekehre dich zu Jesus Christus."


Auf meine Nachfrage ob er das wirklich ernst meint, dass ich dann nichts an Programmiersprachenzeug etc. lernen müsste, antwortete er überzeugt, dass dem so sein – denn der heilige Geist stattet ja voll aus und ich müsste es deshalb alles können.

Das Gott mir einen guten Helfer geschickt hat, der sich mit dem ganzen PC Schnick-Schnack richtig gut auskennt ignorierte er allerdings total.
 

Tschja…. was sagt man dazu? 


Ich bin davon überzeugt, dass, wenn ich mich nicht dahinter geklemmt und viel gelernt hätte, diese Seite so nicht existieren würde.

Ich finde es ist Faulheit, den Schnee nicht wegzuschieben und es ist Faulheit nicht bereit zu sein etwas dazu zu lernen, wenn man ne Aufgabe vom Chef bekommt.


Jaja, gewagt, gewagt die Frau Punk. Meine Feststellung ist, dass viele (nicht alle!!), die ständig fromme Sprüche loslassen und jeden "Furz" geistlich begutachten, prüfen, mit der Bibel abchecken etc…… faul sind!

 

Zum Thema Faulheit habe ich im 2. Thessalonicher 6-13 etwas gefunden.

In der Volxbibel Übertragung wird es so erklärt:

 

"Eine Sache, liebe Geschwister, ist uns noch superwichtig! Wir fordern euch hiermit zu etwas auf, und zwar kraft der Autorität, die Jesus uns gegeben hat: Gebt euch nicht mit Leuten in eurer Gemeinde ab, die nur rumhängen und nicht das tun, was wir euch beigebracht haben! Ihr habt doch mitbekommen, wie wir es gemacht haben. Wir haben ja auch nie einfach nur so bei Euch rumgehangen, oder? Haben wir jemals geschnorrt und uns auf Kosten anderer durchgeschlagen? Null! Wir haben geschuftet wie blöd, tagsüber und im Nachtdienst haben wir gearbeitet, nur um niemandem auf der Tasche zu liegen. Es wäre zwar voll in Ordnung gewesen, wenn wir von euch irgendeine Bezahlung verlangt hätten. Aber wir wollten damit einfach ein Statement abgeben und ein Vorbild für euch sein. Wir haben damals schon immer zu euch gesagt: „Wer nicht arbeiten will, soll auch nichts zu essen kriegen.“ Jetzt haben wir aber gehört, dass es ein paar Leute bei euch gibt, die wie Penner leben, nicht arbeiten wollen und auch sonst nur Dünnsinn im Kopf haben. Allen, die so drauf sind, befehlen wir hiermit Kraft der Autorität von Jesus Christus, sich einen Job zu suchen und für ihren Lebensunterhalt selbst zu sorgen! Euch bitten wir aber, liebe Geschwister, weiter gute Sachen für Gott zu machen und da auch nicht nachlässig zu werden."

 

Der Prediger David Pierce erzählt davon, dass Gott ihm den Auftrag gab so nen richtig radikaler Missionar für Jesus zu werden. Mit dem Schiff fuhr er dann eines Tages irgendwo hin… er schreibt dazu:
 

"Gott sagte: David, ich will, dass du dich in die Bilgen aufmachst." Die Bilgen sind das Abflusssystem eines Schiffes und es war meine Aufgabe, in einer dieser Bilgen mit einer Taschenlampe und einem Eimer herumzukriechen und diesen schwarzen, stinkenden Schlamm herauszukratzen und über Bord zu werfen. Manchmal waren die Dämpfe so stark, dass ich mich fühlte, als würde ich gleich in Ohnmacht fallen. Wenn ich etwas von diesem schwarzen Zeug auf die Haut bekam, brannte es, weil so viele Chemikalien drin waren. Nachdem ich mit dem Reinigen der Bilgen fertig war, musste ich wirklich duschen, weil ich das schwarze Zeug von meiner Haut bekommen musste, das sonst die Haut verbrannte. Als ich diese Arbeit verrichtete, war es Winter und das Schiff hatte keine Heizung. Ich musste also im eiskalten Wasser duschen, um den ganzen Bilgerschlamm von mir abzubekommen."


Das isses: Du mußt bereit sein die "Drecksarbeit" für Gott zu übernehmen! Denn in den meisten Fällen wird er Dir nicht direkt die großen fetten Dinger anvertrauen. Du mußt erstmal durch so eine Art Trainingscamp.
 

Jesus fuhr fort: »Wer in kleinen Dingen zuverlässig ist, wird es auch in großen sein, und wer in kleinen unzuverlässig ist, ist es auch in großen. – Lukas 16, 10

 

Gott schaut Dir ins Herz. Wirst du bereit sein ALLE Aufgaben zu übernehmen, die er dir gibt? Oder bist Dir zu fein dafür und lässt den Mist lieber anderen machen?


Sei nicht faul! Wenn Du zu Hause rum hockst und Dir zu schade bist, auch mal auf'm Feld für nen Appel und nen Ei zu arbeiten, besteht die Gefahr das Du nicht bekommst was Gott für Dich auf Lager hat.

Wenn Du große Dinge für Gott tun möchtest, wenn Du anderen Menschen ein Segen sein möchtest – dann krieg den Arsch hoch! ALLES was Du für ihn tust ist spirituell und geistlich – aber Du wirst Gottes fetten Segen nicht abräumen können, wenn Du Deine Zeit nur damit verbringst fromme Wörter loszulassen.

 

So, dass war's für heute.

Segenregen
Deine Mandy
Jesus Punk

 

PS: Falls einer auf die Idee kommt, man dürfte nie faul rumhängen…. falsch. Abhängen ist wichtig und richtig.

 

© Foto: Bild Coachpotato: d.meyer @flickr.com
 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 9. Mai 2011 veröffentlicht.

103 Gedanken zu „Fromm und Faul

Aufgrund der hohen Anzahl an Kommentaren erscheint zuerst das Kommentar-Formular.
Die Kommentare findest Du unter dem Formular :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  1. Claudia H.

    Hab den Beitrag erst heute gelesen.
    Echt krass diese Email. So was ähnliches habe ich auch mal geschrieben bekommen. Das konnte ich dann einfach ignorieren.
    Wenn Gott Wunder tut, ist das doch kein Lotterielos!
    So, und jetzt bringe ich ein Beispiel mit den Naturgesetzen. Als Gott die Welt geschaffen hat, hat er einiges "automatisier". Sonst könnte er sich ja ständig um jeden Kleinkram kümmern. Z.B. die Schwerkraft. Wenn man einen Gegenstand aus einer Höhe loslässt, fällt er auf den Boden. Ich denke, kein Mensch kommt auf die Idee, vom Hochhaus zu springen und darauf zu vertrauen, dass Gott einen retten wird. Mal abgesehen davon, dass er es könnte, wird er es nicht tun, denn schließlich hat er dem Menschen auch einen Verstand gegeben! Den sollten wir doch immer wieder mal einsetzten.

    Dann habe ich noch eine Geschichte aus dem Film: Facing the Giants
    Da waren 2 Bauern. Beide haben um Regen gebetet. Aber nur einer von ihnen hat sein Feld entsprechend vorbereitet (geeggt, gesät, etc.). Was bringt dann also das Beten, wenn keine Taten folgen? Da kann Gott einen gar nicht segnen. Funktioniert nicht, weil wir es nicht zulassen.
    Wir sollten uns nicht von unseren Umständen beherrschen lassen, sondern die Umstände beherrschen!
    Das mit dem "unrein" fand ich auch echt krass. Aber nicht das, was in den Mund reingeht ist unrein, sondern das was rauskommt. Nun ja, damals gabs noch kein Email. Meines Wissens sind wir Menschen vor Gott alle "unrein". "Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer."  Was uns gerecht macht, vor Gott, ist Jesus allein! Wer da anders drüber denkt, tut mir echt leid.  Dazu gibt's ein klasse Video. http://www.youtube.com/watch?v=_heA7GDXQYQ 

    Antworten
  2. thomas

    hi mandy,
    cooler beitrag. thx!
    kleiner hinweis: bei der bibelstelle oben hat sich der "dreier" verflüchtigt. soll heißen: 2. thess 3, 6-17
    lg und weiter so! thomas

    Antworten
  3. Marty

    du trifst es auf den Punkt.
    Heute (noch bevor ich das gelesen hab) is mir bewusst geworden:
    "Got hat in letzter Zeit soviel für dich getan, ist es jetzt nicht mal an der
    Zeit das du deinen Arsch bewegst und was für Ihn tust ?!"
    Hab auch gleich damit angefangen, trotzdem: danke nochmal für die
    zusätzliche Motivation 

    Antworten
  4. Ziska

    Du bringst es mal wieder auf den Punkt. Danke für diesen Beitrag. Und ich finds super, wie du aus solchen Mails was Produktives für uns alle machst. =)

    Antworten
  5. Flunra

    Du hast ein heißes Eisen angefasst, aber es muss geschmiedet werden, damit noch viele gerettet werden. In den Sprüchen ist viel vom Fleiß und von der Faulheit zu lesen. Ich bringe jetzt keine genauen Angaben, damit ihr selbst nachschaut und nicht träge werdet oder bleibt. Nur so viel. Dort steht z. B. Gehe hin zur Ameise, du Fauler und lerne von ihr! Und auch das Srichwort stimmt:" Ohne Fleiß kein Preis!" Die Aussätzigen wurden auch nicht gesund als sie bei Jesus standen, sondern der Aussatz fiel ab, als sie hingingen und sich den Priestern zeigten. Ebenso musste Naäman 7x im Jordan baden, ehe er gesund wurde.
    So wird jeder, der anfängt zu arbeiten, auch die Kraft dazu empfangen.
    Sei gesegnet und weiter so. Das heiße Eisen muss geschmiedet werden solange es glüht. Flunra

    Antworten
  6. Gunther

    Für mich bist du ein echtes Phänomen Punk-Frau!  Du sprichst das aus was ich total nachempfinden kann aber so nicht zu Papier bringen könnte wie du es eben machst. Und ich denke so geht das vielen und so kommen soviele Kommentare zustande. Du schreibst den Leuten aus dem eigenen Herzen. Du bist "erreichbar" auch wenn dich nicht jeder persönlich kennt auch durch das was du von dir in Facebook preis gibst. Das macht dich sehr authentisch!!
    Mach weiter so. Es ist mir eine Freude und ein Drang hier jeden Tag reinzuschauen. Ich kann nicht anders!
    Gunther

    Antworten
  7. Pitri

    Erst mal ist die Arbeit , die Du gemacht hast wirklich prima und…es ist schön , Deine Stimme zu hören (teilweise etwas leise) . Geniale Idee für diejenigen , die nicht lesen können ! (Warum auch immer) Du hast eine erfrischende Art und so viele gute Ideen … "Du hörst so gut " . Zu dem Mailschreiber hab ich etwas gefunden ( Sirach 37,21 ) … Ein wirklich weiser Mann belehrt sein Volk und seine Belehrung hat beständigen Nutzen . Ein solcher Mann wird von allen gerühmt ; alle , die ihn kennen , preisen ihn glücklich. Du bist echt ne Kämpferin und schmeisst nicht hin , wenn es schwierig wird 

    Antworten
  8. Oliver Lippert

    Muss ich mir jetzt sorgen machen dass ich verflucht bin, wenn ich mich mehr als 8 Stunden am Tag mit Computern rumschlage, dauernd lesen und lernen muss?
    Was ist denn dass für ne Einstellung?
     
    Aber genial dass Du darüber blogst, find ich super ^^ Es soll sich da mal keiner Gedanken machen, wir christen sind nicht al genies geboren und Gott gibt uns keinesfalls Ungelerntes sofort in den Kopp wenn wirs brauchen! Kann sein dass es hier und da mal passiert, will das jetzt nicht verneinen oder so, aber wenn mein Fahrrad hinfällt heb ichs schließlich auch selber auf…

    Selbst aktiv sein muss man schon, da geb ich dir, Mandy, recht.

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Du Olli…. unter uns, nicht das mir da einer ne Idee klaut… aber wahrscheinlich gibt's die eh schon längst. Es wäre doch cool ne Technik zu erfinden…. wo man sich nen USB Stick ans Hirn stöpselt…. halt irgendwie muß ne Verbindung her, dann lädt man da Sachen druff und rüber in den Kopp nei…. der heilige Geist könnte das Medium "Hirn-Stick" dann natürlich auch nutzen, aber leider gibt's darüber auch immer wieder Spamer und Virenkacke…… hmm


      Ich hab den mailschreiber diesen Beitrag geschickt. Mir gehts nicht drum mich lustig über IHN zu machen, aber diese Aussage, die er da gebracht hat….. find ich schockierend. Wenn seine These stimmt, dann gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Herzchirurgen, den Gott genau da am OP Tisch haben wollte….. denn ich habe noch nie gehört das ein solcher Arzt nichts lernen muß und einfach direkt alles druff hat.

      Antworten
  9. Katrin

    Als ich vor vielen Jahren in der Ausbildung war und es auf die Abschlussprüfungen zu ging, gab es einige Mädels um mich rum, die wirklich diesen Weg gegangen sind und nicht für ihr Staatsexamen als Krankenschwester gelernt haben. Sie waren dann sehr erstaunt, dass sie mit Pauken und Trompeten durchgerauscht sind.
    Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Er ist klasse.

    Antworten
  10. Sigi

    AMEN für jedes deiner Worte, solche Geschichten und Kommentare kenne ich selbst zur Genüge; zum Kotzen……..

    Darum gehet hin und MACHET, sprach der Herr; er sagte nicht: Darum setz dich. Ausserdem heisst es Geh – Meinde und nicht: Sitz – meinde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

     

    liebe Grüsse Sigi

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Hähä Sigi, der ist klasse mit der GEH – meinde, kann sein dass ich den irgendwann mal zitieren werde 😉 Danke dir für's kommentieren.

      Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Ich gönne Dir Deine Faulheit!! Jawohl! Sei fromm und faul!

      Du hast durch die viele Arbeit und den Stress eh schon genug rausgearbeitet und kannst quasi nen paar Jahre blau machen.

      Antworten
  11. Bigi

    Grüß Dich, also erst mal: Ich bin ne alte Tante und von daher ist Deine Sprache für mich gewöhnungsbedürftig, aber immerhin sehr eindrucksvoll und verständlich. Und: ich bin nicht nur ne alte, sondern auch ne spirituelle Tante und ich finde Dein Thema heute, huch, beinah hätte ich "klasse" gesagt. "Cool" passt vielleicht . Ich bleibe besser dabei, zu reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Also zum Thema: Kann ich dick untersreichen. Gut herausgearbeitet. Ich danke dir im Namen aller Jugendlichen, die dir nicht danken. Genauer: Ich danke unserem "Big Daddy" (gefällt mir besonders gut!), dass es Dich gibt.Eine Frage mal: Der Enkel einer Freundin ist schwer, schwer drogensüchtig. Julian heißt er. Würdest Du mir helfen, für den zu beten? Gottes reichen Segen für Dich!  Bigi

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Hallo alte Tante Bigi,

       

      danke für Deinen Kommentar. Ich denke es ist wichtig so zu sprechen, sich so zu geben wie es von Herzen her rauskommt. Ich glaube bei manchen ist das einfach dieser fromme Slang und das geht das auch total okay.

      Nur Worte bewegen in den meisten Fällen nichts, wenn keine Taten dahinter stehen. Für den Julian werde ich beten. Ich war ja selbst in diesen besch….. Drogen gefangen, Teufelszeug…. aufm Haufen und verbrennen – wenn das so einfach wäre…

      Es ist das größte was wir für Julian tun können ihn vor BIG Daddy zu bringen.

       

      Sei gesegnet liebe Bigi, falls du neues von Julian erfährst – ich freu mich wieder von dir zu hören!

      Antworten
      1. Bigi

        Hallo Mandy! DAnke für Deine Antwort. Das geht ja schnell bei Dir! Ich bin froh, dass Du für Julian betest! Meiner auffassung nach bin ich ja nicht umsonst auf Dich aufmerksam geworden ! Du hast selbst diesae entsetzliche Sucht durchlebt und kannst daher mit echter Anteilnahme für J. beten. Ich selbst wurde von der Alkoholsucht befreit und von diversen anderen Krankheiten geheilt und von unserem Big Daddy in Dienst genommen. Übrigens noch zu Spiritualität: Ein fauler Mensch kann nicht wirklich ein spiritueller sein. Aber ein fauler Mensch kann ein spirituelle werden und dann wird er nämlich fleißig! "Dazu der Apostel Paulus: Denn Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt über euren guten Willen hinaus." Phil.2,13 . Bei Leuten, die ständig fromme Sprüche klpfen, drängt sich doch sofort der Verdacht auf: Mehr Schein als Sein. Ich grüße Dich herzlich , ach, und ich wünsche Dir, dass Du bald wieder ganz gesund wirst! Wenn ich wieder was von, bzw. über Julian höre, kriegst Du das ganz bestimmt mit, versprochen.

        Antworten
  12. Ben

    Achja, und wie hat Jesus schon gesagt: „Geht nach Hause und bewegt euch solange nicht, bis ich euch explizit sage was ihr tun sollt. Und wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann ist es nicht von mir“ 😉

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Stimmt. Kanaanäisch war's… da könnte man eigentlich mal nen Sprachtest anbieten. Kürzlich hat mir einer das Buch "Kanaanäisch für Anfänger" vom Arno Backhaus, glaub ich, vorgeschlagen. Ich glaub da bin ich scharf druff, oder doch nicht?

       

      Antworten
  13. Ben

    Sehr cool! Der christliche Slang nennt sich übrigens Kanaanäisch.
    Finde es gut, dass du dich nicht verunsichern lässt durch solche latent Hitzschlag-geschädigte Mails

    Antworten
  14. Susanne

    Hallo, ich habe Deine Seite erst durch den Pro-Artikel "Die Gabe des Bloggens" entdeckt.

    Ich finde Deine Seite toll, weil Du für vielen Dingen ein gutes Gespür zu haben scheinst.

    Bei Deinem heutigen Blog musste ich an das Buch denken, dass ich gerade lese und dass mir an verschiedenen Punkten die Augen geöffnet hat. Ich halte es für sehr empfehlenswert und das Beste ist, dass man es kostenlos herunterladen darf:

     Watchman Nee : "Der geistliche Christ" (Band 3)    


    Watchman Nee beschreibt darin sehr eindrücklich, dass Satan uns geistlich träge und faul machen will. Und warum viele Christen aus der falschen Vorstellung heraus, dass Gott uns so zu sagen zu Marionetten machen will, ihm auf den Leim gehen. Das wird natürlich sofort von der Schlange ausgenutzt. Wenn mehr Leute die Bibel lesen würden, dann würde ihnen leicht auffallen, dass dort immer wieder steht, dass wir alles prüfen sollen und dass wir im geistlichen Kampf stehen. 

     

    Danke für Deinen Blog.                                                                                                                      

    Susanne

     

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Hallo Susanne, schön das Du hierher gefunden hast.

      Danke Dir für den Tipp, ich habe mir die Seite mal abgespeichert.

      Antworten
  15. Karl

    Der auf den Foto hat irgend wie eine Endlichkeit mit mir, ha,ha, meine Meinung ist, man braucht das richtige Maß. Man kann alles Übertreiben. Womit wir nicht Übertreiben können ist im Willen Gottes leben wollen! Der Alte faule Mensch muß Sterben!

    Antworten
  16. Anonymous

    Ist ja krass was du so für emails bekommst…. Den Artikel find ich richtig gut. Wir müssen schon selber die Verantwortung für unser Leben übernehmen, Gott hat sie uns gegeben und was tun müssen wir auch.  Ich glaube der hl Geist schenkt schon, aber nicht so wie das der Schreiber beschrieben hat. Wenn es die richtige Sache ist, fällt es vielleicht leichter zu lernen und es geht schneller. Bei mir ist es immer so… Und schön, dass du die Sachen auf dich nimmst, damit immer schön was zu lesen haben. Dickes Danke! 

    Antworten
  17. TOBi

    Ist ja geil mit dem Vorlesen und dem Download. Innerhalb von 10 Minuten haben 10 Leute deinen Beitrag runtergeladen. Bei mir ist er auch schon aufm MP3 Player – dann kann ich ihn später nochmal hören, auch nebenbei wenn ich irgendwas mache. Da hast du eine klasse Idee gehabt ich denk so werden noch mehr Leute deine Beiträge hören. Sind doch alle faul ich eingeschloßen von daher auch gutes thema. chillen ist richtig, Faulsein ist mistisch oder so. Sehr cool mit dem sächsisch, obwohl du kein Hamburger bist    

    TOBi

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Ich mußte gerade dran denken letzten in der Bahn….. da hocken drei so Möchte-Gern Gangster da, all MP3 Player in den Ohren…. und wipppen aber nicht im Beat, sondern haben alle drei das Maul uff gerissen und staunen. Hähähääää ….. naja ich hoffe du hockst auch so da, mal so ganz prollmäßig…. 😉

      Antworten
  18. Eveline

    Ich finde Deinen Artikel supergut. Geistlich und fromm zu sein birgt auch Gefahren, denn manch einer kann zu allem einen Bibelvers aufsagen und versucht so Dinge zu umgehen, die getan werden sollen.

    Antworten
  19. Deborah

    schön beschrieben die Drückebergerei- und Supergeistlichkeitsauswüchse… wofür Jesus manchmal herhalten muss, was er gesagt haben soll…..nee nee nee…geht ja gar nicht… . Das wäre doch mal das Thema wert: falsche Alltagsprophetien . Chillen zur rechten Zeit hat was mit Gesundheit produzieren zu tun. Dann lässt man nämlich seinen Körper die wichtige Regenerationsarbeit machen und funkt ihm nicht ständig dazwischen .  

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Das stimmt Deborah.
      Chillen ist nicht Faulheit. Ausruhen ist wichtig – der Körper muß sich regenerieren wie Du schreibst.


      Nicht das das noch der ein oder andere verwechselt…

      Antworten