Ein Fischbrötchen, das die Welt veränderte…

Ich habe  einen interessanten Artikel vom Andreas Terfloth gelesen, den ich Dir in etwas umgeschriebener Form weitergeben möchte.

Es geht um den Jünger vom Jesus, den Petrus. Ein Fischer. Du kannst die Story  im Johannes 21, 1-17  lesen
Nach seiner Auferstehung kommt Jesus zu ihm an den See und fragt:
 

"Hast du mich lieb?"

Petrus schluckt: "Ja Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe!"

"Petrus, hast du mich lieb?"

Der Jünger fängt an zu schwitzen: "Ja Herr, du weißt doch, das ich dich lieb habe."

Und dann auch noch ein drittes Mal…. Petrus fängt an zu weinen: "Jesus, du weißt, dass ich dich lieb habe."



Das Ding an der Sache ist, dass Petrus ein paar Wochen vorher seinen Freund Jesus verleugnet hat. Denn der wurde ja gekreuzigt, weil ihn viele Leute für einen Spinner und/oder Lügner hielten und nicht glaubten, dass er Gottes Sohn ist.

Jedenfalls hatte Petrus ziemlichen Schiss, dass er auch unter die Fuchtel kommt, gefoltert oder gar getötet wird – weil er mit Jesus eng befreundet ist. Als  er gefragt wurde, ob er Jesus kennt sagte er:
 

"IIIIIIICH??? Soll den kennen. Quatsch, Schwachsinn. Mit dem habe ich nichts zu tun. Wirklich nicht. Ich soll verflucht sein, wenn ich ihn kenne."
Lukas 22, 54-62

 

Und jetzt als Jesus vor ihm steht und ihn fragt ob er ihn lieb hat, da fühlte er sich ziemlich mies – verständlich.
Hat er doch kurz vor dieser Verleugnungsaktion noch laut geprahlt:
 

"Selbst wenn alle anderen dich verlassen, ich verlasse dich nie, niemals. Selbst wenn alle anderen weggehen. Ich werde mit dir sterben."
Lukas 22, 33

 

 Er hat viel versprochen und dann auf ganzer Linie versagt….  vom Proll zum Lügner…


Vielleicht ist es bei Dir manchmal ähnlich? Du denkst Dir so:

"Ich wollte den Mist (Sünde) nicht mehr tun. Ich habe mich angestrengt, dafür gebetet…. aber jetzt ist es doch wieder passiert. Jesus kann mich doch gar nicht mehr gebrauchen.
Ich kann froh sein, wenn er überhaupt noch etwas mit mir zu tun haben will."

Das Krasse ist….. als Jesus gekreuzigt wurde, haben ihn alle seine Jünger, seine engsten Freunde verlassen!
Und wie reagiert Jesus:
 

"Hey ihr Loser, Ihr habt mich alle hängen belassen. Mit euch will ich nichts mehr zu tun haben.
Ich suche mir neue Jünger."

 

Nix da…. Jesus taucht einiges Tages am See auf, wo Petrus und einige andere Jünger als Fischer arbeiten:

Und er tut zwei krasse Sachen:

  1. Er sorgt dafür das seine Jünger den größten Fischfang ihrer Fischerkarriere machen.
  2. Er bereitet ihn nach deren Nachtdienst auf See ein Frühstück zu, er sammelt Holz, macht ein Feuerchen, brät Fische….. lecker Fischbrötchen.

     

"Als sie ausstiegen und an Land gingen, sahen sie ein Kohlenfeuer brennen, auf dem Fisch gebraten wurde; dazu gab es Brot. (…) Kommt her und frühstückt!«, sagte Jesus."
Johannes 21, 9


"Fischbrötchen statt Moralpredigt" lautet das Konzept von Jesus. In der Bibel heißt das "Barmherzigkeit".

 

Vielleicht denkst Du Gnade und Barmherzigkeit ist das Gleiche…. isses aber nicht, wie ich festgestellt habe.
Es gibt einen entscheidenden Unterschied!

 

Stell Dir mal vor Dein Kind (nimm an du hättest eins, wenn du keins hast) würde mit dem Fußball eine Fensterscheibe kaputt schießen.

  • Die Konsequenz: Sohnemann muß die Scheibe bezahlen .
  • Die Gnade: Sein Vater nimmt die Schuld auf sich und zahl die Scheibe selber.
  • Barmherzigkeit: Obwohl der Junge die Scheibe zerschossen hat, kriegt er ein neues Fahrrad geschenkt.

 

Und für Petrus, Dich, mich …. jeden Menschen  auf dieser Welt, der Scheiße (Sünde) gebaut hat. Das sind alle…. gilt::

  • Die Konsequenz: Nach dem Tod kommst Du an einen Ort, wo Gott überhaupt nicht anwesend ist. Von vielen Hölle genannt.
  • Die Gnade: Jesus ging für Dich an diesen Ort.
  • Barmherzigkeit: Obwohl wir es null verdient haben, beschenkt uns BIG Daddy immer wieder.

 


Du kannst noch soviel Mist bauen, Du kannst immer wieder zu Jesus kommen. Wichtig ist, dass Du wie Petrus aus deinen Fehlern lernst.

Und Jesus gibt seinem Freund sogar noch ne sehr wichtige Aufgabe:
 

"Sorge für meine Schafe"
Johannes 21, 16

 

… soll heißen "Leite meine Gemeinde".


Gott macht Geschichte mit diesem Mann…. er kann Hammersachen machen mit Dir und MIR!

Petrus hat am Karfreitag versagt, aber an Pfingsten hat er gewaltige Wunder getan. 3000 Menschen haben Gott an diesem Tag kennengelernt…. und ihr Leben in seine Hände gelegt. Sie haben beschlossen: "Diesen Jesus will ich erfahren….. ich will an ihn glauben!"

Gott kann Dich immer gebrauchen, auch wenn Du Scheiße gebaut hast. Weißt Du dieses Fischbrötchen hat die Welt verändert.

Wenn wirklich 3000 Menschen zu Gott fanden und die dann wieder von ihm gebraucht wurden…. woow was geht??


Jesus hat Petrus nicht zusammen gestaucht, sondern ihm vergeben, wodurch Petrus fähig wurde eine Gemeinde zu leiten und Tausende kamen zu BIG Daddy. Petrus wusste, dass Gott ihn nicht wegen seiner tollen Leistung gebrauchen konnte, sondern das es Barmherzigkeit war.

 

Sei fett gesegnet
Deine Jesus Punk

Fotoquellen stehen an den Bilder – draufklicken und als e-card verschicken 😉
——————————————————————–
Ich schreibe für eine Initiative von In-Meiner-Strasse e.V. – Wenn Du meine Arbeit unterstützen möchtest, findest Du auf diesem Link alle Infos.

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 5. Mai 2011 veröffentlicht.

11 Gedanken zu „Ein Fischbrötchen, das die Welt veränderte…

  1. Isa

    Guter Artikel – aber du hast da was vertauscht –
    Bamherzigkeit bedeutet "etwas nicht zu bekommen (Strafe zb) was man verdient hat" –> die Schuld wird erlassen
    Gnade bedeutet "etwas zu bekommen (positiv) was man nicht verdient hat". –> es wird einem die Schuld erlassen und man bekommt noch was obendrauf.
    Jesus nahm die Sünde weg und legte noch allen Segen und alles Gute obendrauf. Das ist Gnade!
    Bamherzigkeit wäre dann wenn er nur die Sünde getragen hätte!
    Gnade ist besser als Bamherzigkeit!!!
    Aber nach deinen Beispielen ist es gerade umgekehrt…

    Ich hoffe das ist verständlich`?
    LG Isa

    Antworten
  2. Isabel

    Hab nen Kommentar drunter geschrieben – hier auch noch ne passende Bibelstelle: Johannes 1,16 Und aus seiner Fülle haben wir alle empfangen Gnade um Gnade. 17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

    Antworten
  3. Sabine

    Fischbrötchen – toller Vergleich, ich mag Fischbrötchen sehr gerne – und besonders, wenn auch noch Seelenfutter darin ist.

    Antworten
  4. Maike

    Hallo,
     
    heute haben Madame Punk aber wieder besonders schöne Worte gefunden vor allem für den Unterschied zwischen Gnade und Barmherzigkeit.
    Mein Kind ist eh grad in einer Trotzphase da kann ich beide Begriffe bzw. das Vorbild gut gebrauchendas schwierige daran für mich ist nur machmal die Umsetzung er ist ja fast noch ein Baby und so ein Fischbrötchen kriegt er gar nicht runter.
    Aber vielleicht kriegt er das nächste mal einfach keine Schimpfe wenn er das Fotoalbum auseinander nimmt und dafür gehts zum Spielplatz(war ja eh meine Schuld das das da lag und das er sich gelangweilt hat so das er das ein bisschen auseinander nehmen musste).
    Gute Botschaft also danke dir! und vor allem Gott

    Antworten
  5. abigail

    Hi liebe Mandy,
    wenn es Dich und eine Seite nicht schon gäbe müsste man sie erfinden.
    Ich liebe Deinen Blog genauso wie das tägliche Seelenfutter.
    Ohne das würde mir was fehlenund thx für Deinen geilen Input jeden Tag
    Abi

    Antworten
  6. Gina

    "Du kannst noch soviel Mist bauen, Du kannst immer wieder zu Jesus kommen. Wichtig ist, dass Du wie Petrus aus deinen Fehlern lernst. "
    Und was ist, wenn ich versuche daran zu arbeiten und es mir nicht gelingt und ich dann immer wieder und immer wieder den gleichen Fehler mache? Wird Gott mich dann bestrafen?

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.