Vom Sinn und Unsinn des Lebens mit Inspirationen von Salomo! Teil 1

Heute befasste ich mich mit dem Sinn des Lebens.
Muß ja auch mal sein. An manchen Standpunkten soll sich ja doch mal was bewegen, munkelt man. Nach einiger Recherche stieß ich dabei auf die Story von Salomo.


Wow! Dieser Typ hatte fett Kohle. Den würde man wahrscheinlich heute mit Bill Gates vergleichen.
Er hatte sich alles ran geschafft, was er sich je gewünscht hat. Er war König und er hatte Frauen – alles da, dachte er.

 

Doch dann lese ich weiter und stelle fest, dass er irgendwie auf der Suche war…. auf der Suche nach dem Sinn des Lebens!?!?

 

Das brachte mich auf die Idee dieser neuen Themenreihe.


Heute schreib ich erstmal von den Beobachtungen, die der gute Salomo so gemacht hat.
Nachlesen kannst Du das im Kapitel Prediger in der Bibel.

 

Also über das Leben sagte er:
 

»Es ist alles sinnlos und bedeutungslos«, sagt der Lehrer, »unnütz und bedeutungslos – ja, es ist alles völlig sinnlos.«
Was hat ein Mensch davon, wenn er sich sein Leben lang müht und plagt?
Generationen kommen und gehen, doch die Erde ändert sich durch die Zeiten nicht."
1, 1-4

 
Uff… klingt ziemlich depri. Er hatte da ungefähr die Gedanken, die ich als Teeny hatte.
Ich dachte Mensch wird geboren, Mensch geht zur Schule, arbeitet, macht schick Familienurlaub um sich da von der Arbeit zu erholen, kommt zurück und ackert direkt weiter. Irgendwann wacht Mensch auf und stellt fest, dass er 70 Jahre als ist. Mensch ist alt, die Freunde sterben nach und nach weg und demnächst geht's selbst in die Kiste und 180cm tief.
 
"Hmm…. und das ist der Sinn des Lebens??", frage ich mich  – "Na schöne Scheiße eh!!!"

Ab in die POGO Partei… "Arbeit ist Scheiße!" war mein Motto… Drogen für Alle und Schule abbrennen. Oh man… DANKE Gott, ich wurde in dieser Hinsicht erwachsen!!  

Keine Ahnung, ob Salomo auch in die POGO – Partei (Link zur Info, KEINE Werbung liebe Pogo-Nasen) hätte gehen wollen. Zutrauen würde ich es ihm….
 

"Die Sonne geht auf und geht unter und zieht ihre Bahn am Himmel, nur um an der gleichen Stelle wieder aufzugehen.
Der Wind weht nach Süden, dann dreht er ab nach Norden, er weht hierhin und dorthin, er dreht sich und schlägt um und gelangt doch nirgendwo hin. Die Flüsse fließen ins Meer, trotzdem wird das Meer nicht voller. Das Wasser kehrt immer wieder zu den Quellen der Flüsse zurück, um dort neu zu entspringen."
1, 5-7

 
 
Tschja… Biolehrer nennen das: "den Kreislauf der Natur".
Die Natur ist ständig in Bewegung, aber kommt nirgends an. Ein Typ namens H.A.L. Fischer, so lese ich in einem Buch von Jeff Kinley, sagte mal:
 
"Ein intellektes Abenteuer ist mir versagt geblieben. Menschen, die klüger waren als ich, haben in der Geschichte eine Handlung entdeckt, einen Rythmus, einen vorgezeichneten Plan. Ich dagegen sehe nur eine Krise auf die andere folgen, wie eine Welle der anderen folgt."
 
Unser Freund Salomo hätte wahrscheinlich "AMEN" geschrieen.
Wie laaaaaaaaaaaaangeilig und beschissen er das Leben doch beschreiben kann, dass hat schon wieder was faszinierendes:
 

"Alles Reden ist mühselig. Nichts kann der Mensch vollständig in Worte fassen. Das Auge kann sich niemals satt sehen und das Ohr kann nie genug hören.
Was einmal gewesen ist, kommt immer wieder, und was einmal getan wurde, wird immer wieder getan. Es gibt nichts Neues unter der Sonne.
Gibt es eigentlich irgendetwas, von dem man sagen könnte: »So etwas gab es noch nie!«? Nein, alles gab es schon irgendwann einmal – in längst vergangenen Zeiten."
1, 8-10


Also auf deutsch: Die Leute versuchen cool zu sein, die Kinder rebellieren gegen ihre Oldies. Und Leute versuchen mit Sex, Macht, Kohle, ihrer angeblichen Klugheit, ihren Armani(e) Schals oder mit was weiß ich noch alles, ihrem Leben einen Sinn zu verleihen.
So war es schon immer, nur anderes verpackt.
 
Ich mach mal weiter mit Salomo:


"
Wir haben nur vergessen, was damals geschehen ist. Und in einigen Jahren wird man sich nicht mehr an das erinnern, was wir jetzt tun."
1, 11

 

Tschjaaa…. "Niemand schert sich mehr um mich, wenn ich mal das Zeitliche gesegnet habe.", dachte sich Salomo. Also wofür irgendein Ziel haben? Eh alles sinnlos… und zu diesem Fazit kommt er dann auch:

"Ich beobachtete alles, was Menschen auf der Erde tun, und ich fand: Alles ist vergeblich. Es ist, als jagtest du dem Wind nach."
1,14

So genug der Philosophien für heute. Morgen schreibe ich dann wie Salomo seine These, dass ja eh alles sinnlos ist hinterfragte und was er so austestete, um in seinen Leben doch noch eine Bedeutung zu finden. Wer weiß, vielleicht lernt der ein oder andere ja noch was dazu. 

Fett Segen, Deine Jesus Punk

Foto oben: flickr

Ich liebe Kloss und Spinne!

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 21. Februar 2011 veröffentlicht.

8 Gedanken zu „Vom Sinn und Unsinn des Lebens mit Inspirationen von Salomo! Teil 1

  1. Nathanael

    Du Mandy, ich greif jetzt zur Bibel und les mir das grad selber durch, hast mich grad neugierig gemacht und es passt irgendwie gerade in mein Leben. Es sieht zwar nicht ganz so düster aus wie bei Salomo! 😉 Danke für den Artikel.
    LG Nathanael

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Grüß Dich!

      Cool hier so Stammleute zu haben, die ihre Meinung sagen. Ich war irgendwie auch ganz überrascht das so zu lesen.
      Ich glaube mir sind diese Aussagen vom Salomo vorher irgendwie gar nicht aufgefallen.

      Interessant sind auch die verschiedenen Übersetzungen und die Vorgeschichte vom Salomo, wie der Kerl überhaupt so gelebt hat… König wurde usw. Ich habe "Die Bibel für Dummis" – klingt zwar irgendwie doof, aber ist sehr übersichtlich und erklärt die Personen in der Bibel ziemlich gut und übersichtlich.

      Kann ich nur empfehlen, ist mir schon oft eine gute Hilfe für Blogbeiträge gewesen.

      Antworten
  2. Susanne

    Danke, Mandy!
    Die Prediger, eines meiner Lieblingsbücher im Alten Testament! Darin lese ich ständig! Super, dass du dir das jetzt auf deine eigene, gesegnete Art und Weise vorgenommen hast!
    Be blessed,
    Susanne

    Antworten
  3. Pingback: Wer Erkenntnis mehrt, mehrt Kummer » bibeltreu.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.